AG Forum
#1

Hallo Forum,

ich arbeite in einem öffentlichen Kita- Träger. In diesem Träger haben wir einen "Männerrat" (Arbeitsname). Durch Corona haben wir leider nur wenig Gelegenheiten um zu diskutieren und sind daher auf die Idee gekommen ein Forum für uns zu erstellen. Damit Dinge darüber diskutiert werden können und man nicht immer bis zum nächsten Treffen warten muss. Wir haben auch schon 2 Menschen, die sich um die Verwaltung des Forums kümmern würden. Die beiden Personen würden sich auch darum kümmern wer Zugriff auf das Forum hat, so das keine betriebsfremden Personen da etwas sehen können.

Zu meiner Frage:
Muss man dieses Forum beim Personalrat einreichen, da "Männerrat" ein vom Träger offizielle Gruppe ist?

Gruß und bleibt Gesunde
Zitieren
#2

Kommt auf das anzuwendende Personalvertretungsgesetz und ob solche technischen Lösungen schon bestehen an.
Zitieren
#3

Das Gesetz wäre das Berliner Landesgesetz und ein Internetforum ist noch nicht eingerichtet.
Zitieren
#4

Würde hier den PR in der Mitbestimmung sehen, wenn die Maßnahme nicht schon von einer bestehenden Dienstvereinbarung abgedeckt ist.
Zitieren
#5

Eine Dienstvereinbarung zu dieser Form der Kommunikation gibt es noch nicht.
Danke für den Hinweis.
Zitieren
#6

Bei einem digitalen Forum ist darauf zu achten, dass es sich dort u.U. auch um Datenspeicherung handelt. Das führen von weiteren Nebenakten, auch in Foren, zu Personaldingen ist grundsätzlich nicht gestattet. Beim Datenschutz geht es nicht nur um den Zugriff auf die Daten, sondern auch um die Speicherung.
Zitieren
#7

Danke für den Hinweis, an die Speicherung habe ich nur bedingt gedacht.
Der Plan ist, dass das Hosting des Forums über unseren Betriebseigenen Sever läuft. Wenn dies nicht geht, werden wir eine Hostingservic aus Deutschland und mit Servern in Deutschland nehmen.
Das Forum soll keine Nebenakten erstellen oder sonstiges. Sondern um eine Plattform für Diskussionen zu ermöglichen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- 9. Forum Personalvertretungsrecht DBB

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers