Zwischenprüfung VFA-K
#1
Hi,

ich schreib am 25.03 meine Zwischenprüfung. Wann sollte ich ca. mit dem lernen dafür anfangen?

Und was genau soll ich eigentlich lernen, alles aus der Lehrgängen oder den Stoff aus der Berufsschule?

Ist das lernen sehr stressig? Es kommen ja immerhin noch zusätzlich 2 Klausuren (HKR und Projekt) in dem Voll-Lehrgang dran!

Mfg

Zitieren
#2
Wie schlau bist Du denn ?
Zitieren
#3
Hallo VFA-K,

ich bin zwar kein Verwaltungsangestellter, sondern Beamter des gehobenen Dienstes. Aus meiner Erfahrung würde ich Dir aber nicht empfehlen, stoßweise vor den Prüfungen zu lernen, sondern kontinuierlich. Vor den Prüfungen konzentrierst Du Dich dann am besten nur noch auf das Einprägen des Gelernten durch Wiederholung.

Wenn man nur vor den Prüfungen lernt, wird man schnell nervös und man lernt nur, anstatt zu verstehen. Ferner ist nach den Prüfungen das nur kurz vor den Prüfungen "Gelernte" auch schnell wieder vergessen, was später auf der Arbeit ärgerlich ist, wenn Dein Chef einen schlechten Eindruck von Dir hat, weil du irgendwelche Basics der Verwaltung nicht kennst.

Ach ja, und denk an Dein Zeitmanagement, zum Beispiel das Pareto-Prinzip (80 % der Ergebnisse werden in 20 % Deines Einsatzes erreicht; wenn Du 100 % wissen willst, verursachen diese verbliebenen 20 % die meiste Arbeit.).

Viel Erfolg !

Jürgen
Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren

  NEUES THEMA

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
  - Zwischenprüfung 2018
  - Zwischenprüfung 2014



--



Möchtest Du Dich registrieren? Bitte nehme Kontakt mit uns auf!

NEU: Wünscht Du Dir ein Forum zu einem speziellen Thema oder für eine Region? Schreib uns eine Mail!

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH).

Tarif: TVöD Kommunen (VKA), TVöD-V, TVöD-SuE, Versorgung TV-V, u.a.

Facebook Twitter RSS Berufe Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

© 2006 - 2018 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version