Hallo Dani,
da haste wohl was falsch verstanden
In Deiner Freizeit??? ne, ne... so fährt das Schiff in keinen Hafen...
Tu Dir selber einen Gefallen: geh zu den Seminaren von Verdi... speziell auf Euer personalvertretungsgesetz ausgerichtet.
Dazu braucht Ihr einen ordentlichen Entsendebeschluss. Wenn Du nicht weißt wie, setzt Dich mit Deiner Gewerkschaft in Verbindung.
denn: Personalratsarbeit ist der eigentlichen Arbeit gleich zu setzen, d. h. es ist definitiv Arbeitszeit.
Mal losgeslöst davon, dass Dein Chef entsprechendes Equipment (PC, Büromaterial usw.) Dir zur Verfügung stellen sollte, ist Deine Freizeit auch wirklich Deine Freizeit.. und Dein Chef muss Dich freistellen für die PR-Arbeit oder er gibt Dir eine Zeitgutschrift.
Den Paragraphen Eures PersVG hab ich mal eingefügt:
§ 46
(2) Versäumnis von Arbeitszeit, die zur ordnungsgemäßen Durchführung der Aufgaben des Personalrats erforderlich ist, hat keine Minderung der Dienstbezüge oder des Arbeitsentgelts zur Folge. 2
Werden Personalratsmitglieder durch die Erfüllung ihrer Aufgaben über die regelmäßige Arbeitszeit hinaus erheblich mehr beansprucht, so ist ihnen Dienstbefreiung in entsprechender Anwendung des Art. 87 Abs. 2 Satz 2 BayBG zu gewähren. 3 Bei Reisen, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben notwendig sind, erhalten sie Freizeitausgleich entsprechend den für Beamte geltenden Regelungen.
(3) 1
Mitglieder des Personalrats sind auf Antrag des Personalrats von ihrer dienstlichen Tätigkeit freizustellen, wenn und soweit es nach Umfang und Art der Dienststelle zur ordnungsgemäßen Durchführung ihrer Aufgaben erforderlich ist. ...
Glaub mir... So ein VerdiSeminar bewirkt Wunder und öffnet die Augen.
Was heißt eigentlich "Mittagsbetreuung"? Musst Du da auf Kinder aufpassen? Die kannst Du natürlich nicht ignorieren. Daher geh ich davon aus, dass er Dir Dein Freizeitengagement ausgleichen muss.
Gruß
Auenlandbewohnerin