Wochenarbeitszeit als Notfallsanitäter
#1

Hallo,
ich denke darüber nach, eine Ausbildung zum Notfallsanitäter zu machen. Ich habe eine Frage zu dem Beruf.

Man liest immer wieder, dass Notfallsanitäter 48 Stunden pro Woche arbeiten. Im öffentlichen Dienst ist ansonsten aber immer von 39 Stunden Wochenarbeitszeit die Rede. Wie muss man den Unterschied verstehen? Sind die 9 Stunden Differenz dann Überstunden? 

Vielen Dank für Antworten
Zitieren
#2

Die oft anzutreffenen 48h basieren auf Bereitschaftsdienst. So enthält z.B. der TVöD eine Regelung, die eine nur anteilige Berücksichtigung der Bereitschaftszeiten erlaubt. Man muss also 48h da sein, aber bekommt nur 39h bezahlt.
Zitieren
#3

Vielen Dank!

Noch eine Nachfrage: Gibt es einen Prozentsatz, der festlegt, wie viel von der Bereitschaftszeit als Arbeitszeit gilt? (Ich vermute, dass die tatsächlichen Einsatzzeiten zu 100 % als Arbeitszeit angerechnet werden).
Zitieren
#4

Im Ergebnis halt 48h, die man arbeiten muss.
Es werden Durchschnittswerte herangezogen und die Deckelung mit den 48h nach Arbeitszeitgesetz.

Siehe dazu § 9 TVöD und den entsprechenden Anhang zu § 9.

Allerdings wurden in der letzten Tarifrunde Verhandlungen zur Neuregelung des Anhangs vereinbart.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Inflationsprämie bei einer Wochenarbeitszeit von 28 Stunden


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers