Will Beamter werden
#1

Hallo zusammen,

arbeite als Sachbearbeiter beim TüV. Möchte gerne Beamter werden. Es gibt momentan sehr viele Beamtenjobs in NRW. Kann ich mich einfach so als Beamter drauf bewerben oder geht sowas nicht? Wer kann mir da helfen und mir Tipps geben?

Lg
Zitieren
#2

Das kommt auf die spezielle Stelle / Stellenausschreibung an. Im technischen Bereich ist dies durchaus möglich.

Wäre evtl. auch eine Stelle als Arbeitnehmer bei den Stadtwerken etwas für Sie? Nach TV-V wird sehr gut bezahlt.
Zitieren
#3

Als Beamter genießt man sehr viele Vorteile die man als normaler AN im öffentlichen Dienst nicht bekommt.
Das heißt unter Umständen kann man auch als Quereinsteiger einen Beamtenjob bekommen ?
Zitieren
#4

In Ausnahmefällen ist das möglich. Man nennt diese Bewerber dann "andere Bewerber". Näheres ist im Beamtengesetz des Bundes bzw. betroffenen Bundeslandes beschrieben.

Ehrlich gesagt sehe ich in der Praxis aber kaum Vorteile von Beamten gegenüber Angestellten. Es gibt auch gewichtige Nachteile, z.B. die in vielen Bundesländern längere Wochenarbeitszeit.
Zitieren
#5

Bist du eigentlich Beamter ?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Verbeamtet werden
- Beamter-Angestellter-Beamter
- Kann man als Bauzeichner Beamter werden?

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers