Wiedereinstieg in Freiburg: Trainee/Praktikum?
#1
Wie kann ich in Baden-Württemberg (konkret: Freiburg) Fuß fassen?
Ursprünglich habe ich in NRW als Referentin in der wissenschaftsnahen Verwaltung gearbeitet. Danach war ich an einer Uni als akdemische Rätin tätig. Mittlerweile haben wir Familie gegründet und sind nach BW umgezogen. Einige Jahre Beurlaubung liegen auch zurück. Ich suche seit geraumer Zeit händeringend wieder einen Einstieg in eine Verwaltungstätigkeit mit Bezug zu Bildungsfragen, in Teilzeit.

Meine Idee war, mich wieder fachlich fit zu machen durch ein Kontakstudium an der FH Kehl und parallel ein selbst organisiertes Praktikum/Trainee in der öffentlichen Verwaltung (Kommune, RP, Uni?) zu absovieren.

Hat jemand eine Idee, welche Dienststelle dafür in Frage kommt, wen ich ansprechen könnte?

Für alle Tipps: Herzlichen Dank!

Zitieren
#2
also ich sags mal so: in BW werden wohl nach dem jüngsten Tarifabschluss extremst Stellen im öffentlichen Dienst gestrichen bzw. nicht wieder besetzt oder zumindest mit einer 12-monatigen Stellensperre belegt.

Erst vor wenigen Tagen äußerste sich der Finanzminister hierzu wie folgt:

"Rotstift vor allem bei der Wissenschaft?

Die Landtagskommission für Haushalt und Verwaltungsreformen prüft nach Angaben des Ministers derzeit Einsparmöglichkeiten vor allem im Wissenschaftsressort. Dabei gehe es um die Nachfolgeregelung des Solidarpakts für den Hochschulbereich, der 2014 ausläuft. Die Kommission durchforste derzeit alle Felder auf Einsparmöglichkeiten etwa bei Personalkosten."

Quelle:
http://www.swr.de/swrinfo/nachrichten/bw...index.html

Zitieren
#3

http://www.badische-zeitung.de/suedwest-...66602.html

noch Fragen ?
Zitieren
#4
Wilkommen in der Wirklichkeit, so siehts aus in der Landesverwaltung BW:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...316b6.html

http://www.badische-zeitung.de/nachricht...inisterien

Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema


Möglicherweise verwandte Themen...
  - Urlaub ohne Dienstbezüge - Praktikum?



--



Facebook Twitter RSS

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

Vlotho, © 2006 - 2017 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version