Wie viele Kranktage sind im öffentlichen Dienst noch 'normal'?

Hallo,
in unserem Amt (Stadtverwaltung) wird vom Amtsleiter verstärkt Druck auf uns Mitarbeiter ausgeübt, da in unserem Amt angeblich zu viele Kranktage anfallen. Zum Beispiel werden alle Mitarbeiter per E-mail von ihm über eingegangene Krankmeldungen informiert.
Ich schätze grob, dass unsere 20 Mitarbeiter durchschnittlich 20-30 Krankheitstage im Jahr aufweisen, verfüge aber nicht über die tatsächlichen Daten.
Wie seht Ihr das, ist das so ungewöhnlich hoch? Die Kranktage bei uns haben natürlich auch Ursachen (insbes. Alterserkrankungen, Rücken, Psyche).

Ich halte 20-30 Kranktage / Jahr in der Verwaltung im öffentlichen Dienst im Jahr für normal. Zumal, wenn Ihr bereits mehrere ältere Mitarbeiter habt.

Diese Rundmails Deines Chefs sind natürlich Schikane. Ich würde den Personalrat einschalten. Und / oder auch den Datenschutzbeauftragten informieren. Es geht doch nicht alle Mitarbeiter eines Amtes etwas an, wenn sich jemand krank gemeldet hat. Meines Erachtens darf nur der direkte Vertreter des erkrankten Mitarbeiters darüber informiert werden.

Das ist sehr ungewöhnlich, dass Dein Amtsleiter Druck auf die Beschäftigten ausübt, weniger krank zu sein. So etwas habe ich noch nie erlebt und ich bin seit über 30 Jahren im öffentlichen Dienst.

20-30 Kranktage pro Jahr finde ich im öffentlichen Dienst nicht ungewöhnlich hoch. Wahrscheinlich sind die Jüngeren im Durchschnitt etwas weniger krank, dafür die Älteren etwas mehr.

20-30 Tage sind eher normal, sprich die 6 Wochen der Lohnfortzahlung :-), die Info, wer sich wann und wo AU gemeldet hat, darf nur unmittelbaren Vorgesetzten und/oder der Vertretung zugesandt werden, ansonsten verstößt der Chef gegen den Arbeitnehmerdatenschutz, das kann dienstrechtliche Folgen haben. Es ist schon fraglich, ob der Vorgesetzte überhaupt erwähnen darf, dass der Beschäftigte AU ist, eine reine Info über die Abwesenheit muss ausreichen.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Frühere Tätigkeit im öffentlichen Dienst
- Rabatt beim Barkauf eines Autos für den öffentlichen Dienst
- Besserer Kredit im Öffentlichen Dienst

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst