Wie kommt man in das Personalwesen der Stadt?
#1

Hallo ihr Lieben,

ich absolviere zurzeit den Bachelor of Laws und würde gerne in das Personalwesen der Stadt, sprich: Bewerbungsprozesse organisieren, Einstellungsgespräche führen, Verläufe planen, Ausbildungsleitung / Unterstützung, also all das was im Einstellungsprozess auf mich zu gekommen ist

Meine Frage: Wie nennt man denn die Personen die in diesem Bereich arbeiten? Personalsachbearbeiter? Ich finde kaum Informationen dazu und frage mich, wie man an diese Stellen kommt bzw. wie man vorgehen muss Smile

Lieben Gruß an alle
Zitieren
#2

Das ist schon ein recht spezieller Stellenwunsch. Als Bachelor of Laws sollst Du ja grundsätzlich in allen Bereichen der Verwaltung einsetzbar sein.

Was Du machen kannst: An dem Bereich besonderes Interesse zu zeigen. In den entsprechenden Fächern hervorragende Noten zu liefern. Die Bachelor-Arbeit dazu erstellen.

Auch Beziehungen können natürlich hilfreich sein.

Aber fraglich ist, ob in deiner Kommune in dem Bereich überhaupt ein Bedarf bestehen. Das mag vielleicht in Großstädten wie Berlin, Hamburg oder München in jedem Jahr der Fall sein, aber in normalgroßen Kommunen können solche relativ beliebten Stellen auch über Jahre oder Jahrzehnte belegt sein.
Zitieren
#3

(12.03.2021, 22:34)Gast schrieb:  Das ist schon ein recht spezieller Stellenwunsch. Als Bachelor of Laws sollst Du ja grundsätzlich in allen Bereichen der Verwaltung einsetzbar sein.

Was Du machen kannst: An dem Bereich besonderes Interesse zu zeigen. In den entsprechenden Fächern hervorragende Noten zu liefern. Die Bachelor-Arbeit dazu erstellen.

Auch Beziehungen können natürlich hilfreich sein.

Aber fraglich ist, ob in deiner Kommune in dem Bereich überhaupt ein Bedarf bestehen. Das mag vielleicht in Großstädten wie Berlin, Hamburg oder München in jedem Jahr der Fall sein, aber in normalgroßen Kommunen können solche relativ beliebten Stellen auch über Jahre oder Jahrzehnte belegt sein.

Danke für deine ausführliche Antwort Smile! Ich werde auf deine Tipps hören Smile. Ist der Wunsch nach dem Studium ins Personalwesen zu kommen so selten? Bleibt einem ja nicht mehr viel übrig.. (Ordnungsamt, Sozialamt, Finanzamt usw.)
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Stadt Düsseldorf Bewerbungsphase
- Vorstellungsgespräch bei der Stadt Oberhausen
- Bewerbungsgespräch bei der Stadt Köln !


NEUES Thema schreiben




Anzeige
Allianz-Versicherungen für Beamte
 Frage stellen
Anzeige
Flowers