Werde verpflichtet nach Kündigung weiter zu arbeiten ?
#1

Hey Suche Rat Smile

Ich bin in einer leitenden Position tätig. Leider sind die Vorstellungen meines Chefs und die meiner nicht mehr miteinander vereinbar. Deswegen habe ich meine Stelle rechtzeitig zum 1.1. gekündigt.
Zu genaueren Info: ich war zunächst ein normaler Mitarbeiter meiner Abteilung. Später gab es dann einen Erweiterungsvertrag zum Leiter der Abteilung. 

Diesen habe ich fristgerecht gekündigt. Also würde ich nach dem 1.1. wieder ein "normaler" Mitarbeiter sein.
Meine Kündigung wurde von meinem Chef angenommen und es gab auch ein Antwortschreiben, dass sie meine Entscheidung respektieren.
Nun habe ich meine Personalabteilung darauf hingewiesen, dass ich demnächst nicht mehr der Leiter der Abteilung sein werde. (Habe ich gemacht weil sie mich weiterhin eingeplant haben)

Daraufhin gab es vom Chef einen Brief, dass sie mich verpflichten, die Leitung weiterhin kommissarisch zu führen.

Angeblich bis ein Nachfolger gefunden ist. Jedoch ist diese Stelle noch nicht mal ausgeschrieben.

Meine Frage jetzt: Darf mein Arbeitgeber das?
Mich verpflichten nach dem 1.1. weiter als Leiter tätig zu sein ??

Vielen Dank für eure Hilfe in Voraus !
Zitieren
#2

Kommt auf dem Arbeitsvertrag und ggf. anzuwendenden Tarifvertrag an. Im TVöD/TV-L wäre es möglich, weil es eine vorübergehende Übertragung höherwertiger Tätigkeit wäre. Diese kann grundsätzlich einseitig vom Arbeitgeber vorgenommen werden.
Zitieren
#3

Damit ist man automatisch wieder der Leiter und hat Anspruch auf das Gehalt.(?) Und wenn nicht innerhalb von 6 Monaten keine Abhilfe geschaffen wurde bleibt man das. (?)
Zitieren
#4

Man hat Anspruch auf eine entsprechende Zulage zur Eingruppierung.
Es gibt keine solche 6 Monatsfrist. Es darf nur nicht dauerhaft sein. Der Zustand kann einige Zeit anhalten.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Beschäftigung nach Renteneintritt
- Urlaub bei Kündigung
- Zulage E12 nach E15 bei kommissarischer Aufgaben-Übertragung


NEUES Thema schreiben


 Frage stellen
Anzeige
Flowers