Welcher Webbrowser und warum?
#1
Hallo miteinander,

aktuell stelle ich mir die Frage welcher Webbrowser in kommunalen Verwaltungen am meisten Anwendung findet und warum.

Was sind die offensichtlichen Vor- und Nachteile?

Über rege Rückmeldung würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
André

Zitieren
#2
Hallo André,

in der Regel wird der Microsoft Internet Explorer bei den mir bekannten Kommunen eingesetzt. Ab- und zu, hier und da noch ein FireFox.

Warum ?

Kommunale Mitarbeiter sind keine "Nerds" sondern Gewohnheitstiere, das steigt potenziell nach oben mit dem Alter des Sachbearbeiters. Denen genügt die bloße Darstellung der Webseite, es interessiert meist nicht, ob die WebKit-Engine besser ist als die WebEngine eines anderen Anbieters. Web-Browser müssen durch das IT-Personal auch immer mitgepflegt und aktualisiert werden. Dort tritt dann meist auch die Kostenbremse bei den Kommunen ein. Keine Kommune wird 1 Dienstleistungstag für Installation und Schulung bezahlen, weil die IT Fachfirma meint der Chrome-Browser kann Seiten wesentlich schneller darstellen als der Internet Explorer.

Maik

(05.08.2011, 13:59)Gast schrieb: Hallo miteinander,

aktuell stelle ich mir die Frage welcher Webbrowser in kommunalen Verwaltungen am meisten Anwendung findet und warum.

Was sind die offensichtlichen Vor- und Nachteile?

Über rege Rückmeldung würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
André
Zitieren
#3
Ich kenne auch nur InternetExplorer.
Grund ist aber z.B. bei uns nicht die IT-Wartung der Browser oder die Gewohnheit der Nutzer, sondern weil einige im Einsatz befindliche Programme mit "Webclients" den InternetExplorer als Browser benötigen.

Beatrix
Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema




--



Facebook Twitter RSS

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

© 2006 - 2017 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version