Weiterbildung Verwaltungsangestellte
#1

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann...

Eigentlich hatte ich es nicht mehr vor, mich noch einmal weiterzubilden. Bis auf soeben... Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit meinem neuen Bürgermeister und jetzt gehen mir einige Fragen durch den Kopf...

Also, jetzt mal zu mir: Hab ne Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst bei einer Stadt, danach die Fachhochschulreife gemacht, leider war ich zu schlecht um den gehobenen Dienst zu machen, nochmals ne Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, derzeit mache ich den Wirtschaftsfachwirt, arbeite aber mittlerweile bei einer Gemeinde als Verwaltungsangestellte. Kann mir jemand sagen, wie ich mich in dieser Richtung weiterbilden kann? ggf. Studium gehobener Dienst oder ähnliches?? Wie läuft das mittlerweile ab?? Als ich mich für den gehobenen Dienst interessiert habe, war das vor 8 Jahren. Da hat sich jetzt einiges geändert...

Hoffe auf ein paar AntwortenIcon_smile
Gruß
Zitieren
#2

Du kannst auch über den Angestelltenlehrgang II in den gehobenen Dienst kommen, dann halt nicht als Beamter sondern als Angestellter. Hier in Niedersachsen dauert der ein dreiviertel Jahr und Du schließt mit einer Prüfung ab, die es aber ziemlich in sich hat.

Sprich mal mit Deinem P-Amt und Personalrat darüber. Diese Lehrgänge gibt es als Tagesunterricht, aber auch als Abendschule (dauert dann natürlich länger). Kommt aber auch drauf an, ob Dein Arbeitgeber überhaupt noch Leute da hinschickt. Meiner hat es in den letzten Jahren nicht getan, weil wir sowieso schon mehr Leute im g.D. haben als Stellen da sind. Dieses Jahr werden wieder welche geschickt, aber mehr als Motivation als daß es hinterher wirklich entsprechende Stellen gibt.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Weiterbildung Personalrecht
- Weiterbildung Personalwesen
- Weiterbildung Studium zur QE 3

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers