Wechsel vom Land zur Kommune
#1

Hallo! Ich überlege als Landesbeamtin an eine Kommune zu wechseln. Welche Nachteile würden mir hieraus in Bezug auf meine Beamtenlaufbahn entstehen?
Und funktioniert ein Aufstieg aus der 2. in die 3. QE als Kommunalbeamtin genauso? Leider kenne ich mich da gar nicht aus und möchte keinen Fehler machen, den ich dann bereuen würde.
Danke für die Hilfe
Zitieren
#2

Liegt die Kommune in demselben Bundesland?
Zitieren
#3

Bei mir ist es andersrum. "Wir" sind geschlossen als Team gewechselt und sagen, dass es andersrum, wie bei Dir schlimmer ist. Wir in der Kommune im Ausländerbereich waren jeden Tag Druck ausgesetzt, beim Land im fast gleichen Bereich ist man weit entfernt.

Stell dich drauf ein, dass du - je nach Einsatzbereich- mehr gefordert wirst ..
Zitieren
#4

Ja, es ist das selbe Bundesland.
Zitieren
#5

(25.05.2023, 22:16)Bruce Springsteen schrieb:  Bei mir ist es andersrum. "Wir" sind geschlossen als Team gewechselt und sagen, dass es andersrum, wie bei Dir schlimmer ist. Wir in der Kommune im Ausländerbereich waren jeden Tag Druck ausgesetzt, beim Land im fast gleichen Bereich ist man weit entfernt.

Stell dich drauf ein, dass du - je nach Einsatzbereich- mehr gefordert wirst ..
Ich bin gerne gefordert, das ist nicht das Problem. Allerdings trete ich hier auf der Stelle und komme nicht weiter. Ich hätte die Hoffnung, dass es an der Kommune mit dem Aufstieg wirklich klappt und es nicht nur, wie hier, leere Versprechungen sind...
Zitieren
#6

Das kommt es -leider- auf die Kommune und den Bereich dort an. Ich habe deswegen den Bereich innerhalb der Kommune gewechselt.

Am besten ist es, wenn es direkt mit der Einstellung/Auschreibung inseriert ist, wo bspw. steht:

"bewerben können sich auch besonders qualifizierte Beamt*innen des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes im Endamt oder die sich in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabengebieten ihrer Laufbahn bewährt haben und welche die Bereitschaft mitbringen, den Aufstiegslehrgang in den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, der mit einer Prüfung abschließt, in absehbarer Zeit zu absolvieren."

Notfalls machst halt den Aufstieg selber.. Wär mir auch Recht, wenn ich unbedingt die Stelle haben bzw. wechseln möchte!
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Wechsel als Beamter vom Bund zum Land - Jurist
- Inflationsprämie bei Wechsel vom Land zum Bund
- Wechsel als Justizvollzugsbeamter zur Kommune - Rückzahlung Anwärtersonderzuschlag


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers