Wechsel vom Beamten zum Angestellten?
#1

014

ich weiss, es hört sich etwas verrückt an, nur geht mir in letzter Zeit der Gedanke durch den Kopf, vom Beamten- ins Angestelltenverhältnis zu wechseln.

Warum?

Der Grund liegt darin, dass ich mich gerne weiterbilden möchte, und bei meinem Arbeitgeber als Beamter leider keine Möglichkeiten aufgrund der desolaten Haushaltslage habe.

Den AII Lehrgang könnte ich auf "eigene Faust" machen- daher meine Überlegung...

Kann mir jemand Rat geben, ob solch ein "gewagter" Wechsel Sinn machen könnte oder eben nicht? Wie wäre es mit Rentenbezügen (was mir in meiner 6 Jährigen Tätigkeit als Beamter verloren ging) und, und, und...würde das rechtlich überhaupt funktionieren?


Vielen Dank schonmal
Zitieren
#2

Hallo,
in der heutigen Zeit würde ich mir so einen Wechsel gut überlegen. Als Angestellter bist du jederzeit kündbar und bei den leeren Haushaltskassen....
Was deine Pensionsanprüche betrifft, du würdest nachversichert werden.
D.h. die Ansprüche aus den letzten 6 Jahren würden berechnet werden und dann wird ein Konto bei der Deutschen Renterversicherung für dich angelegt, auf das du dann als Angestellter weiterhin einzahlen musst.
Früher gab es dabei riesige Abschläge. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht.
LG
Zitieren
#3

Zitat:D.h. die Ansprüche aus den letzten 6 Jahren würden berechnet werden und dann wird ein Konto bei der Deutschen Renterversicherung für dich angelegt

...Danke schonmal...
Heisst das, die Ansprüche der letzten Jahre muss ich zurück- bzw. nachzahlen, oder wird das vom Arbeitgeber übernommen?
Zitieren
#4

Die Nachversicherung trägt der (alte) Arbeitgeber, du musst das nicht selber zahlen.
LG
Zitieren
#5

Der Arbeitgeber zahlt den Arbeitgeberanteil der Rentenversicherung, soweit ich informiert bin. Ich überlege nämlich auch zu wechseln : ) bei der KV fallen leider sämtliche PV -Ansparungen weg, die kriegt man von der privaten Kasse nicht ausgezahlt.
Zitieren
#6

Ich würde im Beamtenbereich bleiben, Kommune Stadt wechseln und dort sich hochbilden..

Beamter zu Sein ist aus meiner Sicht besser als Angestellter.

Vg
Zitieren
#7

Ob das besser ist kommt bestimmt auf den Bereich, Bundesland oder AG an. Bei uns bin ich froh es nicht zu sein :-) Ganz schlimm hier.... Heuchelei damit die Beurteilung einigermaßen ausfällt. Die Nase gefällt ihm aber nicht, landeste doch wieder ganz hinten auf der Liste. Manche warten bei uns ewig. Im übrigen werden die Beamten hier ständig umgesetzt und hin und hergeschoben. Hier sehe ich definitiv keine Vorteile.

Ich als Angestellte, kann machen wie ich möchte. Ich bekomme keine Beurteilungen, muss nicht rum eiern für eine Beförderung. Kann den Dauersitzplatz ablehnen wenn ich nicht möchte und woanders hin können sie mich sowieso nicht versetzen. Unkündbar bin ich auch, ab 15 Jahren ja ziemlich jeder.
Alle 2 Jahre gibt paar Euros mehr in die Tasche, was möchte man denn mehr!? Ich mache mir die Welt.....

Beamter muss einem liegen finde ich.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Verbeamtung von Angestellten
- Verbeamtung von Angestellten im Öffentlichen Dienst
- vom Angestellten zum Beamten


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers