Wechsel Bundesland
#1

Hallo, ich bin Landesbeamtin (Lebenszeit) in Berlin und würde gern in 1-2 Jahren aus privaten Gründen in ein anderes Bundesland ziehen wollen. 
Kann mir jemand Hinweise geben, wie man dies am besten anstellt?! Kann ich bei meinem Dienstherrn kündigen und verliere dann aber meine Pensionsansprüche? Kann ich mich im neuen Bundesland für die gleiche Behörde bewerben und lässt mein Dienstherr mich dann mit Pensionsansprüche ziehen? Wie verhält es sich mit der Mindestpension? Ich habe gehört, dass die einem nach 5 Jahren zu steht und es Kollegen gibt, die nach den 5 Jahren was anderes machen. Ist das wirklich so einfach möglich?
Welche Möglichkeiten stehen mir als Beamtin offen? 
Ich danke im voraus
Zitieren
#2

"Kann ich bei meinem Dienstherrn kündigen und verliere dann aber meine Pensionsansprüche?"
Wäre zu schauen wie die Regelung in Berlin ist. Daneben spielt es ggf. eine Rolle ob man zeitnah wieder verbeamtet wird oder die beste Lösung ist Versetzung in ein anderen Bundesland.

"Kann ich mich im neuen Bundesland für die gleiche Behörde bewerben und lässt mein Dienstherr mich dann mit Pensionsansprüche ziehen?"
Die Praxis ist unterschiedlich. Manche Behörden tun sich mit Versetzungen schwer bei anderen kein Problem. In manchen Bereichen braucht man einen Tauschpartner aus dem anderen Bundesland.

"Wie verhält es sich mit der Mindestpension?"
Die greift nicht, wenn man sich aus dem Beamtenverhältnis entlassen lässt.

"Welche Möglichkeiten stehen mir als Beamtin offen?"
Sich auf Stellen im Bundesland in das man ziehen will bewerben. Dann klären ob es mit Versetzung bzw. Abordnung mit dem Ziel der Verssetzung klappt. Ggf. mit dem Personalrat sprechen wie die Praxis in der Behörde ist. Eventuell auch mit der Personalreferat darüber sprechen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Versetzungsantrag in ein anderes Bundesland
- Beamtenstelle behalten bei Bundesland Wechsel als Lehrer


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers