Vorbereitung eines Ratsbeschlusses durch den VA
#1

Hallo,

ist es rechtlich in Ordnung, dass ein Beschluss in einer konstituierenden Ratssitzung zur Abstimmung steht, den der „alte Verwaltungsausschuss“ durch Beschluss vorbereitet hat?

Vielen Dank
Gast
Zitieren
#2

Was sagt denn die Geschäftsordnung? Grundsätzlich ist es ok. Eine Diskontinuität kennt das Kommunalrecht nicht. Der Gemeinderat kann ja ggf. das Thema auch zurück an den Ausschuss geben, wenn nötig.
Zitieren
#3

Wieso ist das fraglich? Die aktuellen Mitglieder des GR beschließen und sind dabei nicht an Vorberatungen und Empfehlungen von Ausschüssen gebunden. Viele Prozesse ziehen sich über mehrere Legislaturperioden; da müssen die jeweils aktuellen Mitglieder auch mit dem leben, was ihre Vorgänger (völlig zu Recht) beschlossen haben...
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers