Von der Feuerwehr in die Verwaltung
#1

Hallo an alle,
ich benötige Hilfe. Bin in Hessen bei einer Berufsfeuerwehr und möchte mich nun ins Rathaus bewerben. Es fehlt mir bei  jeder Ausschreibung die kommt, die Verwaltungsausbildung. Die möchte ich nun nebenberuflich bei einer Akademie absolvieren, es gibt verschiedene Angebote. Ich benötige nun Lernmaterial jeglicher Art, damit ich es einfacher habe bei der Akademie und bei meiner nächsten Bewerbung, die bald fällig ist, besser argumentieren kann, warum einer von der Feuerwehr das auch können sollte. Wäre toll wenn ich hier eine breite Unterstützung erleben könnte.
Gruß aus Hessen
Zitieren
#2

Das Beste wird sein, eine Ausbildung in der Verwaltung zu beginnen, falls es von Deinem Alter noch sinnvoll ist. Oder eine Umschulung. Je nach Schulqualifikation mittlerer Dienst, gehobener Dienst oder Verwaltungsfachangestellter. Ohne eine solche Ausbildung wird es schwer sein, eine Stelle in der Verwaltung zu bekommen. Es sei denn über den Angestellenlehrgang 1.

Es gibt später aber durchaus Möglichkeiten für Dich in der Verwaltung, zu den Aufgaben des Ordnungsamtes gehören ja auch Beschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen, Abrechnung von Feuerwehreinsätzen, Brandschutztechniker, Gerätewart, usw.
Zitieren
#3

Welche Akademie soll das denn sein? Gibt es nicht... und auch Umschulungen werden so gut wie nie bezahlt, kannste vergessen, dafür musst schon Langzeitarbeitslos oder im bisherigen Job berufsunfähig sein...

Und für Ausbildungen nehmen die in DE lieber leute unter 30, weil die total jugendzentriert sind -- selbst der IHK Chef sagte letztens, für ihn ist Ausbildungsalter eigentlich 16 bis 26, dann ist Schluss...

Du könntest es mit Feuerwehrausbildung vielleicht bei der Bundeswehr probieren und dann eher im techn. Dienst da arbeiten .... lass dich da mal beraten...
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Weiterbildung Verwaltung

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers