Versetzung wegen zu vielen Krankheitstagen
#1

Kann man wegen zu vielen Krankentagen strafversetzt werden?
Zitieren
#2

Bist Du Beamte/r oder Tarifbeschäftigte/r? Das Recht der beiden Gruppen unterscheidet sich erheblich.

Aber in beiden Fällen wäre eine Versetzung mit dieser Begründung wahrscheinlich rechtlich problematisch.

Wurde Dir wirklich schriftlich mitgeteilt, dass Du wegen zu vielen Krankheitstagen versetzt werden sollst?

Ich würde eher vermuten, dass der Arbeitgeber bzw. Dienstherr offiziell andere betriebliche Gründe für die Versetzung nennt (vorschiebt).
Zitieren
#3

Eine Strafversetzung wegen häufiger Krankheitstage ist nicht zulässig. Man kann aber Beschäftigte, die oft fehlen, in Bereichen einsetzen, wo solche Ausfälle weniger Probleme machen.
Wenn davon auszugehen ist, dass die häufigen Krankheitstage mit der Tätigkeit zu tun haben, kann es geboten sein, den Beschäftigten anders einzusetzen.

Bei Tarifbeschäftigten können gängige Arbeitsunfähigkeiten unter bestimmten Voraussetzungen eine Kündigung begründen.
Zitieren
#4

Wie #3.

Wenn jemand mit überdurchschnittlich vielen Krankheitstagen einen Arbeitsplatz mit viel Publikumsverkehr oder Terminsachen hat, würde ich als Vorgesetzter eine Umsetzung anstreben; es ist den Kollegen nicht zuzumuten, das ständig aufzufangen. Das ist allerdings keine Strafversetzung, sondern eine Umstrukturierung aus betrieblichen Gründen, die durch die üblichen Formulierungen der Arbeitsverträge ("eine jederzeitige Änderung des Aufgabenbereichs bleibt vorbehalten") gedeckt ist.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.





NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers