Versetzung in anderes Amt nach Abschluss der Ausbildung im gehobenen Dienst
#1
Hallo,
meine Frage ist, ob man wenn man mit der Ausbildung im gehobenen Dienst fertig ist, nur in ein weiter entfernt liegendes Amt versetzt werden kann, wenn man verheiratet ist oder Kinder hat? Ich bin im mittleren Dienst und fertig mit der Ausbildung und arbeite in Hannover beim Finanzamt. Mein Freund ist im gehobenen Dienst und muss noch 1 Jahr machen, bis er die Ausbildung fertig hat. Da er in einem Amt ist (ca. 250 km weg von Hannover), in dem momentan auch Leute im gehobenen Dienst gebraucht werden, wissen wir nicht, ob er versetzt werden kann.

Gibt es hier jemanden mit einem ähnlichen Fall vielleicht? Weil heiraten möchte ich noch nicht und ebenso keine Kinder bekommen. Also was tun? Wäre es sinnvoll, wenn mein Freund seinen Erstwohnsitz in Hannover anmeldet (in meiner Wohnung) und dann einen Zweitwohnsitz im anderen Bezirk hat, oder macht das keinen Unterschied?

Danke schon mal im vorraus!

Zitieren
#2
Das kommt drauf an, wo Dein Freund arbeitet. Wenn er bei einer Kommune arbeitet, kann er nur innerhalb der Kommune versetzt werden. Will er in eine andere Kommune, geht versetzen nicht, da geht nur Arbeitgeberwechsel, also neu bewerben usw. Beim Land kann er im ganzen Bundesland versetzt werden, beim Bund nach überall hin in Deutschland.


Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren

  NEUES THEMA

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
Exclamation - Nach dem Bachelor of Laws, Master Studiengang
  - Versetzung Finanzbeamter vom Finanzamt in Kommunalverwaltung - Baden-Württemberg
  - Beamter und Nebentätigkeit im öffentlichen Dienst



Thema erstellen Stellenmarkt

--


Netzwerk Kommunen & öffentlicher Dienst für: Deutschland - Baden-Württemberg - Bayern - Berlin - Brandenburg - Bremen - Hamburg - Hessen - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen - Nordrhein-Westfalen (NRW) - Rheinland-Pfalz (RLP) - Saarland - Sachsen - Sachsen-Anhalt - Schleswig-Holstein - Thüringen

Tarif: TVöD Kommunen (VKA) / Bund, TV-L, TV-V RSS Berufe Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen © 2006 - 2019 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version