Versetzung Justiz
#1

Hallo Smile

Ich arbeite aktuell in der Justiz und bin mit der Situation an meiner aktuellen Behörde ziemlich unzufrieden, weswegen ich schon seit einer Weile über einen Versetzungsantrag an eine andere Behörde nachdenke. Gedacht hatte ich mir eine Versetzung an das Landgericht in einem anderen Bezirk. Jetzt weiß ich allerdings nicht genau, wie ich das formulieren soll bzw was der Antrag alles enthalten muss. 
Reicht ein einfaches "ich beantrage meine Versetzung an das LG ...."? Adressiert an die Behördenverwaltung, oder das OLG? Muss ich den Antrag begründen? Muss der Antrag sonst noch etwas enthalten?

Ich hoffe mir kann da irgendjemand weiterhelfen. 
Vielen Dank!
Zitieren
#2

Bist Du Beamte/r?

Falls ja, kannst Du eine Versetzung beantragen. Man muss nur wissen, dass ein Anspruch auf Versetzung nur in Ausnahmefällen gegeben sein wird. Falls Dein Dienstherr Probleme hat, Deine frei werdende Stelle zu besetzen, könnte er Dir Steine in den Weg legen. Versuche ein paar Gründe herauszuarbeiten, warum Du versetzt werden möchtest.

Siehe zum Beispiel hier:
Versetzung von Beamten
Zitieren
#3

Ja, ich bin verbeamtet.
Die Personalsituation ist ja überall schwierig, also mache ich mir auch keine Hoffnungen, dass der Antrag schnell durchgeht.
Als Begründung hätte ich die Wohnortnähe genannt. Beide Behörden sind in Südhessen, aber das LG ist bei mir in der Stadt.

Danke schonmal für deine Antwort!
Zitieren
#4

Vielleicht musst Du Deine Eltern im Alltag unterstützen? Das könnte man als Argument anbringen. Wenngleich es keinen Anspruch auf Versetzung ergibt, könnte es zumindest eine Hilfe sein.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Suche Justiz Osnabrück, biete Justiz NRW
- A7 Justiz will wechseln...wie???
- Fachrichtung Justiz - Allgemeine Dienste


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers