Vergütung als Schlosser / Schweißer

Wie hoch ist das Brutto-Einkommen als Schlosser/Schweißer im öffentlichen Dienst?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Es kommt auf folgendes an:
  1. den Tarifvertrag (z.B. TVöD, TV-L, TV-V, TV-N). Im Bereich der Kommunen (TVöD) gibt es ferner in einigen Bundesländern auch landesbezirkliche Tarifverträge, die bei der Eingruppierung eine Rolle spielen.
  2. die Entgeltgruppe, die sich aus den genauen Arbeiten ergibt (TVöD-Unterscheidung: normal, hochwertig, besonders hochwertig)
  3. die Stufe (ergibt sich im wesentlichen aus der Berufserfahrung).

Grundsätzlich kann man zur Entgeltgruppe im Bereich des TVöD folgendes sagen:
  • Normal ist sicherlich Entgeltgruppe 5 TVöD (vorausgesetzt, dass man tatsächlich überwiegend als Schlosser/ Schweißer eingesetzt wird).
  • Wenn man aber überwiegend andere Aufgaben wahrnimmt (z.B. Grünpflege), kann es auch Entgeltgruppe 4 oder niedriger sein.
  • Bei überwiegend hochwertigen Tätigkeiten ist es Entgeltgruppe 6 TVöD.
  • Für überwiegend besonders hochwertige Tätigkeiten wird man in Entgeltgruppe 7 TVöD eingruppiert.

Beispiel: Ein Schlosser ohne Berufserfahrung, der auf einem städtischen Bauhof arbeitet und überwiegend normale Schlosser-Tätigkeiten wahrnimmt, kommt in Entgeltgruppe 5, Stufe 1.

Brutto-Gehaltstabelle TVöD: https://www.kommunalforum.de/entgelttabellen.php

Hallo

Ich werde ab 01.01.2024 im öffentlichen Dienst eingestellt. Ich habe die Tabellen gefunden, hätte da aber mal eine Frage dazu.
Es geht um die Tabelle TVöD VKA

Die für 2023 geht ja bis 29.02.2024, die 2024 geht dann von 01.03.2024-31.12.2024.

Liege ich da richtig? Und ist es dann auch richtig, dass es ab 01.03.2024 eine Erhöhung in den Entgeltgruppen gibt? Bei mir als Beispiel: Einstieg in der 5 = 2576 € bis 29.02.2024 ab 01.03.2024 dann 2928,99€ oder gilt das dann für mich, als neuer Mitarbeiter nicht? Oder lieg ich gar komplett falsch?

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Maik

Das passt, die Erhöhung gilt auch für Dich.

(24.10.2023, 21:18)Gast schrieb:  Das passt, die Erhöhung gilt auch für Dich.
Danke für die schnelle Antwort
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Vergütung für Reinigungskrafte
- Überstunden-Vergütung
- Vergütung Dozententätigkeit

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Flowers