Verbeamtung bei Angestellten
#1

Hallo liebe Freunde im Amt!

Ich habe den Arbeitgeber gewechselt und fange dort nächsten Monat an. Ich wurde gefragt, ob ich verbeamtet werden möchte. Das müsste allerdings noch geprüft werden.

Ich bin gelernte Verwaltungsfachangestellte und seit 9 Jahren aus der Ausbildung raus. Abitur habe ich ebenfalls.

Was müsste ich denn vorweisen, damit ich verbeamtet  werden kann?

Vielen Dank Smile
Zitieren
#2

Eine Laufbahnbefähigung!

Die VFA-Ausbildung steht (jedenfalls in Nds.) der Laufbahnbefähigung für den "mittleren Dienst" gleich.

Die anderen Voraussetzungen sollten ja eigentlichn bekannt sein, da VFA-Ausbildungsinhalt...

Allerdings fängt man dann nach der Verbeamtung mit A6 an, dürfte sich mit 9 Jahren Berufserfahrung also eher nicht lohnen...
Zitieren
#3

Hallo und danke für deine Antwort.
Muss man denn zwingend in A6 anfangen?
Zitieren
#4

Ob eine Verbeamtung im Beförderungsamt in Frage kommt hängt vom anzuwendenden Landesrecht und dem Ermessen des potentiellen Dienstherren ab sowie dem Dienstposten, den man bekommt.
Zitieren
#5

Ich sitze auf einer 9a Stelle. Daher würde ich hoffen auf A8 zu kommen.
Zitieren
#6

Als Beamter wird man nicht so bezahlt wie die Stelle bewertet ist sondern man fängt im Einstiegsamt an. Es ist eben nicht alles toll als Beamter Wink
Zitieren
#7

Will der Arbeitgeber dich unbedingt verbeamten und du willst eigentlich nicht? Dann hast du vielleicht Chancen eine A7 durchzusetzen. Aber die Chancen sind bei den meisten Dienstherren eher schlecht, dass man dort eine Verbeamtung in A8 durchsetzt. Daneben muss man im ersten Schritt schauen wie die Landesregelungen sind und wie die Praxis bei euch ist.
Zitieren
#8

Ich bin dort neu angefangen und dort wurde ich gefragt, ob ich nicht auch verbeamtet werden wollte. Daher bin ich ratlos.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Verbeamtung mit Ende 40
- Wechsel Beamtenstatus zurück zum Angestellten
- Verbeamtung - Duales Studium "Bachelor of Laws"


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers