Unkrautvernichtung bei Kommunen
#1

Hallo zusammen, ich habe das Problem, daß unsere 3-Zeiler bzw. Pflasterflächen mit Unkraut wuchern. Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Heißwasser-Schaumsystem? Ist es ratsam so ein Gerät anzuschaffen?
Zitieren
#2

Wir haben uns verschiedene Möglichkeiten angesehen. Das Problem bei Heißwassersystemen oder Abflammgeräten liegt darin dass gerade bei Rhizombildenten Unkräutern nur das Eiweiß in der Pflanze zerstört wird. Eine Bekämpfung passiert nur oberflächlich und geht nicht in die teilweise bis zu 3 Meter tiefen Wurzeln, so das keine 100 prozentige Bekämpfung gewährleistet wird. Auch hast Du mit dem Gerät immer viel an Material mitzuführen. Die Uni Tübingen führt momentan Versuche mit Pflanzen ? auf Zuckerbasis durch und hat schon einige Erfolge zu melden, ich hoffe dass es in ein paar Jahren wieder ein Pflanzenschutzmittel zum Spritzen auf eben dieser Zuckerbasis gibt. Wir verwenden momentan einen Aufsatz für den Stihl Freischneider mit Stahlbürsten zum nachrüsten und haben gute Erfahrungen mit gemacht, auch wenn es nur oberflächlich wirkt.
Zitieren
#3

Wir haben gute Erfahrungen mit Heisswasser. Laut Untersuchung der Landwirtschaftskammer ist der Schaum überflüssig für die Temperatur. Er bringt zudem Stärke in die Umwelt, die dann wieder Tiere anzieht. Außerdem muss der Zusatz teuer gekauft werden. Im Vergleich zum Spritzen sind alle Systeme aufwendiger aber mit Wasser nutzt man das effizienteste.
Zusätzlich ist damit die Unkrautbeseitigung in Beeten und auf Holzterrassen möglich, es ist oftmals auch ein mobiler Hochdruckreiniger oder im Notfall Giesswagen. Neuerdings gibt es auch eine Lanze für die Beseitigung von Eichenprozessionsspinner. Wir nutzen das System von Empas MC-B
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Kehrmaschine - welche Reinigungsflüssigkeit zur Unkrautvernichtung??

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers