Uniabschluss bei Gruppierung nicht berücksichtigt
#1

t.Ich hatte soeben ein Vorstellungsgespräch für die Position als Sachbearbeiterin im Bürgerbüro, ausgeschrieben in der Stellenbeschreibung mit Eingruppierung Entgeltgruppe 8. Mein Magister in Geisteswissenschaften und meine bisherigen beruflichen Erfahrungen in der Ausländerbehörde scheinen dort sekundär zu sein. Jedenfalls würde man mich nur mit der Entgeltgruppe 7 nehmen, bis ich eines Tages den Verwaltungslehrgang 1 absolviert habe. Dann erst würde man mich in die Entgeltgruppe 8 einstufen. Ist das im öffentlichen Dienst so normal? Ich habe vor 2 Jahren als Quereinsteigerin im öffentlichen Dienst angefangen und bisher wurde mein Magister immer berücksichtigt. Nur gestern nicht.
Zitieren
#2

"Ist das im öffentlichen Dienst so normal?"
Auf welcher tariflichen Grundlage die Eingruppierung in die E7 erfolgt wurde nicht geschildert.
Bei anzuwendender Ausbildungs- und Prüfungspflicht käme auch E7 nicht in Frage.
Wenn bestimmte höherwertige Tätigkeiten nicht übertragen werden kann die zutreffende Eingruppierung E7 sein.
Soweit man sich auf die Vorbemerkung 2 zur Entgeltordnung TVöD (VKA) stützt ist dies zumindest fraglich, weil auch eine Eingruppierung gestützt aus der Heraushebung zur E5 Fallgruppe 2 in Frage käme.

" und bisher wurde mein Magister immer berücksichtigt. "
In welcher Form berücksichtigt? Hattest du dort entsprechende Tätigkeiten? Sonst wird der Magister nicht berücksichtigt.
Zitieren
#3

(20.01.2023, 13:52)Karina1990 schrieb:  t.Ich hatte soeben ein Vorstellungsgespräch für die Position als Sachbearbeiterin im Bürgerbüro, ausgeschrieben in der Stellenbeschreibung mit Eingruppierung Entgeltgruppe 8. Mein Magister in Geisteswissenschaften und meine bisherigen beruflichen Erfahrungen in der Ausländerbehörde scheinen dort sekundär zu sein. Jedenfalls würde man mich nur mit der Entgeltgruppe 7 nehmen, bis ich eines Tages den Verwaltungslehrgang 1 absolviert habe. Dann erst würde man mich in die Entgeltgruppe 8 einstufen. Ist das im öffentlichen Dienst so normal? Ich habe vor 2 Jahren als Quereinsteigerin im öffentlichen Dienst angefangen und bisher wurde mein Magister immer berücksichtigt. Nur gestern nicht.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich schau mir die Entgeltordnung nochmal genauer an.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.





NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers