Tvv- ein guter Tarif?
#1

Hallo ihr lieben, 

Ich war neulich im Tvöd eingestellt (EG7-8) , ich wechsel jetzt aber zum Tv v und wollte da mal wissen was ihr davon hält, ob der Tvv eurer Meinung nach „besser“ aufgestellt ist. 

Danke und liebe Grüße
Zitieren
#2

Entscheidend wird sein, in welcher Entgeltgruppe Du kommst. Die Tätigkeitsmerkmale des TV-V und des TVöD unterscheiden sich.

Positiv am TV-V ist das höhere Weihnachtsgeld.
Zitieren
#3

Beides ein Totalschaden, da du nach 45 Jahren im Arbeiterstatus keine lebenswerte Rente zu erwarten hast. Und in EG 5 oder 6 wirst man kaum Defizite der Rente privat ausgleichen können, wenn man sich den finanziellen Luxus eigener Kinder leisten möchte.
Zitieren
#4

Naja die E6 im TV-V ist im vergleich zu anderen Tarifverträgen eher einer mit besseren Bezahlung. Zusammen mit der Zusatzversorgung steht man auch im Rentenalter nicht so schlecht da.
Zitieren
#5

Naja, ein Kollege geht Ostern in den Ruhestand mit 64 Jahren und 65% Behinderung. Er hat 44 Jahre geklebt, seid der Einführung des TVV 2005 in EG 7, und er erhält 1700 Euro Rente und 420 Euro Betriebsrente. 2100 Brutto nach 27 Jahren BMT und 17 Jahren TVV, wohlgemerkt in EG 7.

Zieh mal Sozialversicherung und Steuern mit Renteneintritt um 2040 ab, da wirst du dir kein Essen mehr leisten können, rechnet man Miet- und Mietnebenkosten ab. Und als Familienvater in 6 wirst du auch keine 300 pro Monat parken können ...
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Kündigungsfrist Tarif oder gesetzlich


NEUES Thema schreiben


 Frage stellen
Anzeige
Flowers