Tipps für Personalrat
#1

Hallo !!!

ich bin seit einer Woche Personalratsvorsitzender in einem Entsorgungsbetrieb. Leider fehlen mir noch Erfahrungen und Kenntnisse, und ich versuche mich jetzt übers Internet schlau zu machen. Ich bin Vorsitzender geworden, weil es außer mir keiner machen wollte.

Welche Pflichten und Aufgaben hat ein Personalratsvorsitzender ?

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben würde und mir vielleicht sogar Material senden könnte... melde mich später noch an.

Viele Grüße

Der Neuling
Zitieren
#2

Die wichtigsten Aufgaben sind die Geschäftsführung und die Leitung der Personalratssitzungen. Hilfreich in deiner Situation wird sein, wenn du zunächst eine Grundschulung machst. Seminare werden von den Gewerkschaften angeboten. Dazu muss euer Gremium einen Beschluss fassen, den Du dem Arbeitgeber mitteilst, dann muss der AG dich freistellen und die Kosten übernehmen.
Zitieren
#3

Ich bin ebenfalls seit kurzem PR-Vorsitzende.
Als erstes geht's so bald wie möglich auf ein Seminar.
Die GL muss hierfür den Arbeitnehmer freistellen.
Außerdem gibt's es gute Fachliteratur.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Tipps für die JAV Wahl?
- Vorstellungsgespräche - Bitte um Tipps

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers