08.07.2026, 21:50
Ich habe einen Brief erhalten von einer Medical Airport Service GmbH, die behauptet, meine Dienststelle habe sie mit der Feststellung meiner Einsatzfähigkeit beauftragt. Ich habe einen Termin am Tag nach meinem Urlaub, in dem ich mich gerade befinde. Meine Personalabteilung der BA hat mich nicht schriftlich informiert und mir den Anlass dargelegt, hat mich nicht über Art und Inhalt der Untersuchung aufgeklärt und über die möglichen Folgen. Im Schreiben steht, ich solle "alle erforderlichen Unterlagen und Arztbefunde" mitbringen.
Frage: Kann ich den Termin absagen mit der Begründung, dass mein Arbeitgeber mich nicht ausreichend informiert hat und dies zunächst stattfinden muss?
Frage: Kann ich meinen Arbeitgeber anschreiben und eine schriftliche Begründung für diese Untersuchung verlangen?
Frage: Habe ich das Recht, den Personalrat einzuschalten?
Frage: Darf mich mein Arbeitgeber mit dieser Angelegenheit im Urlaub behelligen und den Termin so festsetzen, dass ich am ersten Tag nach meinem Urlaub sofort zum Betriebsarzt muss?
Frage: Wieviel Zeit muss der Arbeitgeber mir bis zum Termin beim Betriebsarzt einräumen?
Frage: Kann ich den Termin absagen mit der Begründung, dass mein Arbeitgeber mich nicht ausreichend informiert hat und dies zunächst stattfinden muss?
Frage: Kann ich meinen Arbeitgeber anschreiben und eine schriftliche Begründung für diese Untersuchung verlangen?
Frage: Habe ich das Recht, den Personalrat einzuschalten?
Frage: Darf mich mein Arbeitgeber mit dieser Angelegenheit im Urlaub behelligen und den Termin so festsetzen, dass ich am ersten Tag nach meinem Urlaub sofort zum Betriebsarzt muss?
Frage: Wieviel Zeit muss der Arbeitgeber mir bis zum Termin beim Betriebsarzt einräumen?