Antworten

Teilzeitarbeit und keine Rückkehr
#1

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit Teilzeitarbeit?


Ich möchte gern von 40 h auf 35 h zurück, weil ich mehr Freizeit brauche und mein psychisch kranker Mann mehr Unterstützung braucht. Ich arbeite außerhalb und muss fahren und wäre froh, wenn ich eher zu Hause wäre.
Finanziell ist es kein Problem.
Aber es ist doch richtig, dass ich nie mehr in die Vollzeit auf der selben Stelle zurück kann?
Es wäre aber Unsinn, mich dann auf eine andere Stelle zu bewerben, obwohl ich nur die 5 h auf meiner Strelle zurückhaben möchte. Das ist unlogisch, aber ich habe das  Teilzeitgesetz richtig gelesen, oder?
Ich müsste noch ca. 11 Jahre arbeiten und wollte nun nicht gleich komplett 11 Jahre auf Teilzeit.


Hat da jemand eine Idee?


Danke.
Daggi

Zitieren
#2

Doch, das geht - Stichwort Brückenteilzeit:
https://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Brue...9B97A40954

Ich habe auch gerade meinen Teilzeitvertrag wieder auf Vollzeit geändert (unabhängig vom neuen Gesetz).

Beatrix
Zitieren
#3

Daneben geht dies auch bei Arbeitszeitreduktion nach TVöD (was etwas flexibler als Brückenteilzeit ist). Daneben können die Vertragsparteien eine solche Vereinbarung treffen (ohne Rechtsanspruch).
Zitieren
#4

Hallo,
danke für die Hinweise.
Nach dem TVÖD wird das wohl nichts, da ich die Bedingungen nicht erfülle.
Aber die Brückenteilzeit klingt gut.
Zitieren
#5

Der TVöD hat als Bedingung letztlich nur, dass der Arbeitgeber zustimmt. Man sollte einfach mit dem Arbeitgeber sprechen. Wenn es Probleme gibt kann man es immer noch mit formalen Anträgen versuchen.
Man könnte sich ggf. auch beim Personalrat fragen wie die Praxis bei euch ist. Bei uns z.B. ist Teilzeit kein Problem und nicht an Voraussetzungen gebunden.
Zitieren
#6

Vielen Dank für die Hinweise. Die Brückenteilzeit klingt sehr gut.
Ich frage mich nur noch, ob ich erstmal 1 Jahr machen soll, um zu schauen wie es läuft. Dann müsste ich allerdings 1 Jahr warten vor der nächsten Beantragung.
Ich werde in dieser Woche meinen Arbeitgeber befragen.

Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um Ihren Beitrag im Forum zu veröffentlichen.


NEUES Thema schreiben

 Frage stellen
Flowers