Teilzeit wg Kind u 18 während der Probezeit
#1

Ich bin in Probezeit und habe festgestellt, dass ich zu weinig Zeit habe für das Kind. Kann ich während der Probezeit einen Antrag auf Teilzeit stellen?
Zitieren
#2

(14.03.2024, 12:23)Gast schrieb:  Ich bin in Probezeit und habe festgestellt, dass ich zu weinig Zeit habe für das Kind. Kann ich während der Probezeit einen Antrag auf Teilzeit stellen?

Kommt darauf an, auf welche Rechtsgrundlage sich der Antrag stützt. Teilzeitbegehren nach TzBfG (§ 8 oder 9a) sind in den ersten 6 Monaten des Arbeitsverhältnisses nicht möglich. Die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes enthalten eigenständige Regelungen zur Teilzeit. Diese sind an Fristen nicht gebunden. Auch kann man jederzeit mit dem Arbeitgeber über Teilzeit verhandeln.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Erst Minijob, dann Vollzeit. Was ist mit Probezeit und Kündigungsschutz?
- Kündigung in der Probezeit
- Arzttermin für Kind als alleinerziehende Teilzeitkraft


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers