TVV Eingruppierung (Außendienst Berater Photovoltaik Anlagen)
#1

Hallo zusammen.

Ich hoffe auf Hilfe in folgender Frage.

Welche TVV Eingruppierung ist realistisch als: Berater für Photovoltaik Anlagen im Außendienst?

Ich habe eine kaufm. Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung als Account Manager im Außendienst (IT Systemhaus und IT Distribution bzw. Projektgeschäft). Dazu habe ich 3 Jahre BE in der Beratung von PV Lösungen.

Meine Tätigkeit umfasst:
- Bearbeitung der Anfragen (Vorab Analyse SAT Aufnahme)
- Terminierung der Vor-Ort Beratung
- Beratung der Kunden vor Ort (Außendienst) im Umkreis vom Arbeitgeber (Radius 25km) (4 Tage pro Woche / 4-5 Kunden am Tag / Freitags Bürotag)
- Planung der PV Anlage (PV Planungstool)
- Einbindung der Subunternehmen (Elektriker, Dachdecker)
- Angebotserstellung (Kalkulation)
- Auftragsabwicklung (Bestellung der Komponenten)
- Schnittstelle zwischen Subs und Kunden (Projektbegleitender Ansprechpartner)
- Beschwerde Management
- Überwachung der Projektabläufe
- Reporting an die Geschäftsleitung

Wir sind ein kleines Team (Techniker = Teamleiter (kürzlich ernannt), frisch gebackener Azubi (Industriekaufmann übernommen), Teilzeit Assistenz). Somit fallen alle Arbeiten an, aber Teile davon gebe ich auch hier und da ab.

Wir erzielten ca. 600.000 EUR Netto Umsatz seit 09/2022 bei einer durchschnittlichen Marge von 22%. In der Pipeline befinden sich weitere 300.000 EUR Netto Umsatz, die auf Handwerker Angebote warten. Für das Jahr habe ich einen Nettoumsatz von ca. 1,5 Mio. EUR berechnet.

Ich habe das Angebot EG 8 Stufe 3 angenommen, mit der Bemerkung, dass wir im März die Konditionen neu verhandeln. So wollte ich mein Können erst einmal zeigen. Das Team liebt mich, ich liebe mein Team. Die Geschäftsleitung ist sehr zufrieden mit meiner Arbeit (Qualität und Quantität). Ich habe seit meinem Beginn viele Prozesse verbessert und neue eingeführt. Meine Erfahrung aus dem IT Handelsgeschäft hat hier sehr viel beigetragen.

Ich peile die Stufe 10/3 an. Aber mit dem ersten Step (jetzt) in die Stufe 9/3 und ab Jahresbeginn 2024 in die 10/3. Wenn ich kein Gehör finde, bin ich ganz schnell weg.

Ist meine Vorstellung realistisch?
Besten Dank für das Lesen.
Zitieren
#2

hallo,

So funktioniert der Tarifvertrag und die Eingruppierung nicht! Deine Stelle muss bewertet werden und nach dieser Bewertung richtet sich die Eingruppierung (Tarifautomatik aus § 12 TVV „Die/Der Beschäftigte ist in der Entgeltgruppe eingruppiert, deren Tätigkeitsmerkmalen die gesamte von ihr/ihm nicht nur vorübergehend auszuübende Tätigkeit entspricht.“, kannst Du unten in dem Link nachlesen).

Die Eingruppierung erfolgt in der Regel sofort mit der Übertragung der Tätigkeit. Die Entgeltmerkmale für die EG 9 und EG 10 kannst Du hier nachlesen:

Entgeltmerkmale TV-V

Viel Glück!
Zitieren
#3

Vielen Dank für Dein Antwort.

Leider habe ich davon gar keine Ahnung. Ich habe vorher nie im öffentlichen Dienst gearbeitet. Ich habe mir die Entgeltmerkmale für die EG9 und EG10 durchgelesen, kann die aber nur schwer auf meine Arbeit anwenden. Die genannten Beispiele sind auch nicht wirklich auf meine Tätigkeit hin beschrieben.

Könnte jemand mit Erfahrung dahinter eine Bewertung dazu abgeben?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers