TVöD-L 9b - Ausbildung/Schulabschluss
#1

Hallo,

ich arbeite derzeit als Fachinformatiker für Systemintegration im Tarif TVöD-L, Gruppe 8 mit Jahrzehnte langer Berufserfahrung.
Allerdings entspricht diese Gruppe nicht den Tätigkeitsmerkmalen, welche ich ausführe, so dass mindestens die Gruppe 9a als halbwegs realistisch anzusetzen ist.
Ich selbst habe keinen Hochschulabschluss, jedoch ist dies auch bei einer 9a keine Voraussetzung, sehr wohl aber eine, mindestens 2-jähreige Berufsausbildung - welche ich natürlich besitze.

Anders sieht es wohl bei der 9b aus, in der ich mich eigentlich eher sehe, da ich in auch in einem hohen Verantwortungsbereich arbeite.
Jedoch ist hier mindestens ein Hochschulabschluss erforderlich, wenn ich das richtig sehe oder gibt es hier eine Möglichkeit auch ohne diesen eine 9b zu belegen?

Besten Dank im Voraus.
Zitieren
#2

TVöD-L mein TV-L?

Im TV-L so:
Die E9b im IT-Bereich sieht keinen Hochschulabschluss vor. Der Tarifvertrag sieht im IT-Bereich darin Tätigkeiten einer Person mit Berufsausbildung (wobei auch die nicht zwingend ist).
Auch die E10 etc. kann über die Fallgruppe 2 auch ohne Erfüllung von Voraussetzungen in der Person erreicht werden.

Falls TVöD Bund oder VKA (kommunaler Bereich).
Zitieren
#3

Danke und richtig ich meinte den TV-L.

Gibt es zu dieser Info eine Quelle?
Entweder bin ich blind oder ich konnte dies im Tarif-Vertrag so nicht entnehmen.
Ich bin am Vorbereiten eines entsprechenden Antrags auf Höhergruppierung und da möchte ich mich auf Fakten berufen können, daher die Nachfrage zur Quelle.
Zitieren
#4

Einfach in die TV-L Entgeltordnung Bereich "Beschäftigte in der Informations- und Kommunikationstechnik" schauen:

Tarifverträge Öffentlicher Dienst zum Download

Dabei darauf achten, dass du den Abschnitt "(Abschnitt 11 ab 1. Januar 2021Smile" und nicht "Abschnitt 11 bis 31. Dezember 2020Smile" anschaust.
Zitieren
#5

Vielen Dank!
Zitieren
#6

Und hier etwas zum Vertiefen:

https://www.mf.niedersachsen.de/download...0.2020.pdf
Zitieren
#7

nochmals vielen Dank!
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers