Sue Gruppenleiter WfbM
#1

Hallo,

werden mit dem neuen Tarifvertrag die Gruppenleiter in WfbM nun in S8a eingruppiert?

danke für die Antworten
Zitieren
#2

Perspektiven und Attraktivität verbessert, z.B.
Verkürzung der Stufenlaufzeiten (= Einkommen steigt schneller) ab 1.10.2024
Erweiterung der Heraushebungsmerkmale (= mehr Höhergruppierungen). Beispiele:
Fachweiterbildungen bei Erziehern im Umfang von mindestens 160 Stunden führen zu einer Höhergruppierung von der Entgeltgruppe S 8a in die S 8b
Eingruppierung der geprüften Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung als Gruppenleiter in Ausbildungs- oder Berufsförderungswerkstätten in die Entgeltgruppe S 8a
Eingruppierung der geprüften Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung mit sonderpädagogischer Zusatzqualifikation und der Arbeitserzieher mit staatlicher Anerkennung in die Entgeltgruppe S 7
Zulage für Praxisanleitung in Höhe von 70 Euro monatlich (Ausbildung Erzieher, Kinderpfleger, Sozialassistent, Heilerziehungspfleger)
Zitieren
#3

Gruppenleiter mit SPZ sind doch schon in der Entgeltgruppe S7 eingruppiert.

im Satz darüber steht
"Eingruppierung der geprüften Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung als Gruppenleiter in Ausbildungs- oder Berufsförderungswerkstätten in die Entgeltgruppe S 8a"
Zitieren
#4

(20.05.2022, 10:44)Gast schrieb:  Hallo,

werden mit dem neuen Tarifvertrag die Gruppenleiter in WfbM nun in S8a eingruppiert?

danke für die Antworten
Die selbe Frage hab ich auch.
Ich bin Guppenleiter in der Lebenshilfe Werkstatt und zur Zeit in der S7/6.
Ich bin gelernter Industriemechaniker und HEP. Komme ich auch in die S8a

Danke für die Antwort
Zitieren
#5

Ich lese es so, als würden Beschäftigte mit gfab als Gruppenleiter in Wfbm in S8a eingruppiert werden.

Gruppenleiter (FAB) mit SPZ verbleiben in der Stufe S7, hier wird die Beruftsbezeichnung nur angefügt in den Abschnitt XXIV.
Zitieren
#6

das währe ja richtig sch..ße für mich. Wobei der Heilerziehungspfleger ja der viel höhere Abschluss ist
Zitieren
#7

https://mehr-braucht-mehr.verdi.de/++fil...fe_Web.pdf


Hier wird aber wieder nicht erwähnt, ob es für Gruppenleiter in Werkstätten für Menschen mit Behinderung auch betrifft.
Zitieren
#8

Die gfab wird bessergestellt als die SPZ.
Zitieren
#9

Ich bin seit über 30 Jahren als Gruppenleiter in einer WfBM angestellt; habe 1993 meine SPZ gemacht (diese Ausbildung war damas Standard). Bei uns in der Einrichtung galt damals zumindest noch gleiches Geld für gleiche Arbeit.
In all diesen Jahren wurde dieses Berufsbild ständig vernachlässigt bzw. einfach nur vergessen. Mit der jetzigen Vereinbarung/ Regelung hat es Verdi wieder einmal erreicht, noch mehr Ungerechtigkeit bzw. Unstimmigkeiten bei der Eingruppierung zu erreichen. Danke dafür.
Mein Tipp an alle verantwortlichen Arbeitgebervertreter: einigt euch auf mit euren Betriebsräten auf eine einheitliche Bezahlung in diesem Berufsbild: GLEICHES GELD FÜR GLEICHE ARBEIT.
Zitieren
#10

Super als Arbeitserzieher mit 3 Jahre Ausbildung wo der SPZ und gFAB nur ein Bruchteil ist. Wird man wieder abgewertet. Wir haben den gFAB/SPZ zusätzlich nebenher dazu bekommen so wie der Ausbilderschein. Sorry das ist nur eine Abwertung.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Eingruppierung in einer WFBM
- Einstufen TVöD mit Tätigkeiten als Gruppenleiter
- Gruppenleiter in einer WFBM

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers