Stufe als Pflegefachkraft aus Kroatien
#1

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe in Kroatien 19 Jahre als Krankenschwester gearbeitet. Seit 2 Jahre arbeite ich in Deutschland als anerkannte Krankenschwester. Ich habe Stufe 2. Ist es in Ordnung?
Zitieren
#2

Kommt denn ein Tarifvertrag zur Anwendung? Zum Beispiel der TVöD? Falls ja, finde ich Stufe 2 zu gering. Es müsste meines Erachtens Stufe 3 sein.

Denn es gilt gemäß § 16 Absatz 2 TVöD:
"Verfügt die/der Beschäftigte über eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr, erfolgt die Einstellung in die Stufe 2; verfügt sie/er über eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens vier Jahren, erfolgt in der Regel eine Zuordnung zur Stufe 3."
Zitieren
#3

Hinsichtlich der tariflichen Begrenzung der Anerkennung einschlägiger Berufserfahrung eines EU-Bürgers sollte aber die Rechtsprechung des BAG (im Nachgang zur EuGH-Entscheidung) beachtet werden:

https://www.bundesarbeitsgericht.de/ents...zr-232-17/
Zitieren
#4

(28.02.2023, 22:20)Gast schrieb:  Hinsichtlich der tariflichen Begrenzung der Anerkennung einschlägiger Berufserfahrung eines EU-Bürgers sollte aber die Rechtsprechung des BAG (im Nachgang zur EuGH-Entscheidung) beachtet werden:

https://www.bundesarbeitsgericht.de/ents...zr-232-17/

Interessant. Das hieße dann wohl, dass man die Fragestellerin in Stufe 6 hätte einstellen müssen, oder?

PS: Ich kann diese hohe Einstufung auch nachvollziehen, da man ja  ausländische Fachkräfte ins Land locken möchte. Und das geht nunmal hauptsächlich mit guten Gehältern. Schließlich haben wir in Deutschland auch sehr hohe Steuern, Sozialabgaben und Lebenshaltungskosten.
Zitieren
#5

Die Fragestellerin hat die ganz entscheidende Frage, ob und wenn ja welcher Tarifvertrag zur Anwendung kommt, noch nicht beantwortet. Wir harren der Dinge ... E050
Zitieren
#6

Daneben ist offen ob einschlägige Berufserfahrung vorliegt. Der Arbeitgeber zumindest hat dies nicht angenommen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Bezahlung Pflegefachkraft als Aushilfe nach TVöD-P
- Ist es die richtige Stufe? Pflegefachkraft beim BRK
- Gehalt als Pflegefachkraft

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers