Streik
#1

Hallo!

In Bezug auf die anstehenden TV-L-Tarifverhandlungen bereiten die Gewerkschaften ihre Mitglieder schon vorab auf Warnstreiks vor und werben in unserer Einrichtung um Teilnahme. Zwei unserer Personalräte sind Mitglied bei ver.di, die Meinungen im PR und unter den Beschäftigten sind unterschiedlich. Wie verhält sich der PR bei einem Streik-Aufruf bzw. wo liegen hier seine Aufgaben?

Danke!
Zitieren
#2

Moin,

zu Personalräten und Streiks gibt es viele Unterlagen im Netz. Als Personalrat sollte man aufgrund der Neutralitätspflicht tunlichst darauf verzichten zum Streik aufzurufen oder Tarifforderungen mit Personalrat überschreiben. Über die Tarifverhandlungen kann man dennoch berichten und es besteht auch kein Verbot an Streikmaßnahmen teilzunehmen.

Grüße
1887
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers