Steuerfreie Sonderzahlung - Abzüge?
#1

Hallo zusammen,

ich habe eine Nachfrage hinsichtlich der steuerfreien Sonderzahlung ab Januar 2023, welche Landesbeamte erhalten. 
Ich habe auf meiner Bezugsabrechnung festgestellt, dass von dieser monatlichen, steuerfreien Sonderzahlung die Lohnsteuer und Kirchensteuer abgezogen wurden. Ich bin davon ausgegangen, dass bei einer steuerfreien Sonderzahlung eben keine Abzüge erfolgen sondern man den tatsächlichen Betrag ausgezahlt bekommt. Kann mir bitte jemand erklären, weshalb die Kirchensteuer und Lohnsteuer dennoch abgezogen wurden und was steuerfrei in diesem Zusammenhang bedeutet?

Danke im Voraus.
Zitieren
#2

Um was für eine Sonderzahlung handelt es sich?
Zitieren
#3

Es handelt sich um eine steuerfreie, monatliche Sonderzahlung in Höhe von 83,33 Euro (in meinem Fall) zur Abmilderung der gestiegenen Verbraucherpreise für Beamte in Thüringen für den Zeitraum vom 01.01.2023 bis 31.12.2023.
Zitieren
#4

Wenn da doch Steuern abgezogen wurden, dann kann es sich nur um einen Fehler der Personalstelle handeln.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Abzüge bei Pension
- Dienstherrenwechsel-Stichtagsregelung-Corona-Sonderzahlung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers