Stellenbewertung - Beteiligung des Personalrats ?
#1

Guten Tag,

Bei uns in der Behörde wurde vor kurzem durch eine externe Person eine Stellenbewertung durchgeführt.

Jedoch ist der Personalrat bisher dazu nicht befragt worden. Jetzt wollte ich mal wissen wie der Personalrat bei einer Stellenbewertung zu beteiligen ist.
Zitieren
#2

Hallo.

Bei einer Stellenbewertung überhaupt nicht (wenn doch, wäre mir das neu).

Gruß
Zitieren
#3

Moin,

es gehört zum guten Ton, dass Stellenbewertungen in einer Bewertungskommission besprochen werden, mitbestimmungspflichtig sind sie nicht. Die Einwirkungsmöglichkeiten ergeben sich erst mit der Bewirtschaftung der Stelle. Zum nachlesen u.a. http://www.arbeitsrecht.de/rechtsprechun...snahme.php

Grüße
1887
Zitieren
#4

(11.05.2012, 07:54)1887 schrieb:  es gehört zum guten Ton, dass Stellenbewertungen in einer Bewertungskommission besprochen werden

Wohl wahr, aber leider nicht überall Standard.

Gruß

Zitieren
#5

Servus!

Und wieder mal ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich:

Hessen (HPVG):

§81 Abs.2:
Der Personalrat hat mitzuwirken bei der Errichtung, Auflösung, Einschränkung,
Verlegung oder Zusammenlegung von Dienststellen oder wesentlicher Teile von ihnen,
sowie bei Arbeitsplatz- und Dienstpostenbewertung, Installation betrieblicher
und Anschluss an öffentliche Informations- und Kommunikationsnetze.

Oft sind Beteiligungsbestände im Gesetz versteckt und müssen erst entdeckt werden.

Grüße
Marcus

Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Beteiligung PR nach LPVG BW
- Bewerbungsverfahren: Rolle des Personalrats in BW
- Personalrats Engpass ?


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers