Stadt Reserveliste
#1

Hatte mich um ein duales Studium bei der Stadt beworben und bin in der Reserveliste. Wie realistisch ist, dass man noch nachrückt?

Kommt es gut, wenn man bei der Stadt anruft oder soll man lieber eine Mail schreiben, um zu fragen, ob es noch realistisch ist, dass man angenommen wird?
Zitieren
#2

Es ist ja der Sinn der Warteliste, dass EVENTUELL angenommene Bewerber abspringen und andere dann nachrücken. Daher wird dir niemand vom Personalamt eine gesicherte Prognose abgeben, ob Du nachrückst. Ich würde einfach abwarten, mich aber auch nach Alternativen umsehen. Bei mir war es damals so, dass ich sowohl beim Kreis als auch bei der Stadt nachgerückt bin. Ich habe mich dann für die Stadt entschieden.

Heute würde ich das Studium und den Job aber generell nicht nochmals machen, der Job ist für mich im Nachhinein betrachtet weniger ausfüllend als erwartet. Es sind halt überwiegend digitale Vorgänge bzw. Akten zu bearbeiten, man sitzt den ganzen Tag am Computer, für mich zu wenig Persönliches / Soziales. Das Verhältnis der Mitarbeiter in der Verwaltung ist auch ziemlich kühl, ist von Konkurrenz geprägt, mehr Gegeneinander als Miteinander. Die Karriere ist ferner auch von Vitamin B abhängig, sprich Fürsprecher in der Verwaltung oder aus der Politik sind sehr wichtig.

Zum Aussteigen fehlen mir aber auch der Mut und die finanziellen Freiräume (bin alleinerziehende Mutter). Aber einige meiner Studienkollegen sind in ihrem Job auch sehr zufrieden.
Zitieren
#3

An Gast 2: Wie viel persönlichen Kontakt man hat, kommt auf die Stelle an. Man kann aber nicht pauschal sagen, in dem Job allgemein zu wenig Sozialkontakte zu haben. Auch hat das Verhältnis der Mitarbeiter nichts mit dem Job an sich zu tun, sondern eher mit der Abteilung. Vitamin B bringt auch nicht überall was, ebenfalls abteilungs-/behördenabhängig. Von daher bitte nicht den Job an sich schlechtreden und lieber in eine andere Abteilung bzw. Behörde bewerben, das würde eher helfen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Duales Studium| Stadt Essen| Warteliste| Reserveliste


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers