Sonderurlaub
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit drei Jahren unbefristet in einer Kommune in Niedersachsen beschäftigt. In drei Jahren werde ich den Angestelltenlehrgang II besuchen, vorher würde ich gern noch einige Zeit im Ausland verbringen.
Gibt es die Möglichkeit, für einige Monate Sonderurlaub zu nehmen, um z.B. ein Work and Travel in einem anderen Land zu machen? Gibt es dazu etwas Rechtliches?
Eine Kollegin hat vor ein paar Jahren versucht, für ein Jahr Sonderurlaub zu bekommen, um nach Australien zu gehen. Dies wurde jedoch abgelehnt mit der Begründung, der Sonderurlaub sei nur dafür da, um Kinder zu betreuen.
Ich habe mal etwas über ein Sabbatjahr gelesen, dort war allerdings nur von Beamten die Rede. Gelten die Regelungen vielleicht, wenn ich den A II erfolgreich absolviert habe?

Ich würde mich wirklich über Rechtliches oder auch eigene Erfahrungen aus den Kommunen freuen. Danke Smile

Zitieren
#2
Nach § 28 TVöD kann man eine unbezahlte Freistellung/Sonderurlaub aus wichtigem Grund bekommen. Das ist eine Ermessensfrage, was als wichtiger Grund zählt...

Bei uns (Kreisverwaltung) gibt es erste Versuche mit einem Langzeit-Arbeitszeitkonto: es wird mehr Arbeitszeit gearbeitet, als bezahlt wird - und dann kann man einen längeren Zeitraum frei machen, währenddessen die vorher gemachte Mehrarbeit ausgezahlt wird. Auf diese Weise hat bei uns auch schon eine Mitarbeiterin mal ein Sabbatjahr gemacht...

Beatrix
Zitieren
#3
Super, vielen Dank für die Info!
Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema


Möglicherweise verwandte Themen...
  - Freistellung/ Sonderurlaub
  - Sonderurlaub aus familiären Gründen
  - Sonderurlaub



--



Facebook Twitter RSS

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

Vlotho, © 2006 - 2017 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version