Schwerbehindertenvertretung
#1

Ich war 8 Jahre Schwerbehindertenvertreter, nach der letzten Personalratswahl wurde diese Aufgabe innerhalb der Personalratsmitglieder neu vergeben. Auf Nachfrage beim Personalrat bekam ich die Antwort:
Die Stelle als Schwerbehindertenvertretung läuft grundsätzlich nach 4 Jahren aus. Wenn ich es aber weiter machen will,  muß ich einen schriftlichen Antrag stellen und eine Wahl einberufen, die der Personalratswahl gleicht, mit Aushang und wer sich zur Verfügung stellt, usw.
Und außerdem hat unser Betrieb nur 55 Beschäftigte, da müssen wir kein Schwerbehindertenbeauftragten haben.
Wer kann mir da weiterhelfen? Icon_rolleyes
Zitieren
#2

Schade, kann mir denn keiner helfen?
Zitieren
#3

Hallo,
die Schwerbehindertenvertretung kann nicht vergeben werden und schon gar nicht vom Personalrat.
Schwerbehindertenvertretung und Personalratsmitglied ist auch keine gute Kombination.
Die amtierende Schwerbehindertenvertretung ist zuständig, dass Neuwahlen durchgeführt werden.
Das hat auch nichts mit der Beschäftigtenzahl zu tun sondern mit der Anzahl der Schwerbehinderten. Ab 5 Schwerbehinderten kann eine Vertretung gewählt werden. Wird keine gewählt, gibt es auch keine.
Die Wahl ist auch bei weitem nicht so kompliziert wie bei der Personalratswahl. Hier gibt's ein vereinfachtes Wahlverfahren!
Aber nochmal, der Personalrat kann keine Schwerbehindertenvertretung ernennen.
Zitieren
#4

Danke für die Antwort, mal sehen ob ich so weiter komme.
Aber noch etwas, stimmt es das die Amtszeit der Schwerbehindertenvertretung nach 4 Jahren
abläuft?
Zitieren
#5

Da kann ich helfen, ja das stimmt, das muss tatsächlich alle 4 Jahre neu gewählt werden.
Zitieren
#6

Ich bedanke mich für die Antworten
Zitieren
#7

Hallo, Amidala,
die Schwerbehindertenvertretung ist ein eigenes Gremium, sie wird von den Schwerbehinderten und Gleichgestellten im Betrieb gewählt. Und das alle 4 Jahre. Und zwar regelmäßig bundesweit zum selben Zeitpunkt zwischen 01. 10. und 30. 11. Nach 2014 ist nun wieder eine Wahl durchzuführen. Die folgenden Wahljahre sind 2022, 2026, 2030,...

Liebe Grüße aus Magdeburg
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Darf Schwerbehindertenvertretung alle Akten des Personalrates sehen können?
- Zusammenarbeit Personalrat und Schwerbehindertenvertretung

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers