Schwerbehindert / ständig krank
Hallo,

wir haben im Geschäft eine schwerbehinderte Kollegin, diese nutzt ihre Schwerbehinderung maßlos aus.
Sie fällt immer wieder kurzfristig aus (Migräne, Heiserkeit). Sie meldet sich zum ersten Arbeitstag krank, kommt dann einen Tag und meldet sich dann oft wieder krank. Dann können wir Glück haben, dass sie die folgende Woche komplett da ist. Dann geht es wieder los wie beschrieben. Dann passiert wochenlang nichts und dann das gleiche Spiel.
Es passiert, das sie 4-6 mal im Monat fehlt.
Sie hat einen verantwortungsvollen Posten. Es müssen dann Personen aus verschiedenen Abteilungen ihren Dienst verrichten. Der Unmut wächst. Die Dienststelle sagt," da kann man nichts machen".
Mehrere Kollegen sind der Meinung, dass dies nur gespielt ist.
Kann mir jemand sagen was man dagegen machen kann?
Was für Möglichkeiten hat der PR? Macht es Sinn mit einer Person von der Schwerbehindertenvertretung zusprechen?
Wer kann mir Möglichkeiten aufzeigen um dem ganzen ein Ende zu bereiten??  Wer hat in dieser Art Erfahrung?
Für uns gilt LPVG BW.

Ich bedanke mich für konstruktive Antworten
Meister

Solche Kollegen hast du immer wieder, sowohl mit SbA als auch ohne. Ich finde das auch komplett unkollegial, aber groß dagegen machen kann man m. M nach nichts.

Bei mir (auch Schwerbehinderte) ist es so, dass andere meist kränker sind und wegen jedem Sch... zuhause bleiben. Und wenn sie arbeiten, sind sie generell nicht belastbar. Aber auch da gibt es andere.

Es menschelt halt überall.

Aber wenn jemand immer wieder mal kurzfristig fehlt, dann könnte man ja das über eine Teilzeitbeschäftigte o.ä. abfangen
Machen kann man da nicht viel, das stimmt.

Es sollte aber auf alle Fälle ein BEM-Gespräch geben. Da kann man evtl. erfahren ob es auch an der Arbeit liegen könnte und nebenbei kann man die Mehrbelastung der Kollegen erwähnen.

Bei zu vielen Krankheitstagen kann der Arbeitgeber auch an eine Kündigung wegen einer negative Zukunftsprognose denken.
Dazu muss aber ein BEM-Gespräch angeboten werden.
Hallo,
die Kollegen könnten aber eine Überlastungsanzeige/Gefährdungsanzeige abgeben. Dann ist die Dienststelle verpflichtet (Fürsorgepflicht) sich der Sache anzunehmen und Abhilfe zu schaffen. Das Problem sollte nicht der PR haben, sondern die Dienststelle!
LG
delme1

Thema abonnieren | Forum abonnieren

NEUES THEMA

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
  - PR Mitglied längere Zeit krank

--

NEU: Wünscht Du Dir ein Forum zu einem speziellen Thema oder für eine Region? Schreib uns eine Mail!

Forum Verwaltungsrecht / Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH).

Tarif: TVöD Kommunen (VKA), TVöD-V, TVöD-SuE, Versorgung TV-V, u.a.

RSS Berufe Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen

© 2006 - 2018 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version

Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.