Schweigepflicht
#1

Hallo zusammen,
wie verhalte ich mich richtig. 
Ich bin ein neues PR Mitglied und ein Mitarbeiter hat mich um ein Gespräch gebeten. Er möchte nicht das ich die anderen PR Mitglieder informiere. Ist das Rechtens oder wäre es gut wenn wenigstens ein zweiter informiert wäre? Soll ich ein Gesprächsprotokoll schreiben und unterschreiben lassen oder was wäre die Richtige Vorgehensweise?
Vielen Dank
Zitieren
#2

"Er möchte nicht das ich die anderen PR Mitglieder informiere"
Nicht über das Gespräch oder nicht über die Gesprächsinhalte?

"Ist das Rechtens oder wäre es gut wenn wenigstens ein zweiter informiert wäre?"
Ein Beschäftigter kann dies verlangen. Wie man damit umgeht muss man schauen. Das ist ja auch je nach dem Inhalt des Gesprächs unterschiedlich problematisch. Wenn es nur um Beratung für den Beschäftigen geht ist es kein Problem. Wenn es um Probleme geht die für Dritte relevant sind, wird es kompliziert. Wenn es möglich ist trifft man keine wirklich verbindliche Aussage zur Vertraulichkeit. Unabhängig davon spricht man am Ende des Gesprächs an was der Mitarbeiter von einem erwartet und klärt dabei welche Informationen man wie verwenden darf.

"Soll ich ein Gesprächsprotokoll schreiben und unterschreiben lassen oder was wäre die Richtige Vorgehensweise?"
Ob es Inhalte gibt die man dokumentieren muss hängt vom Gespräch ab. Fälle wo man das Protokoll vom Beschäftigten unterschreiben lassen muss sind sehr selten.

Sinnvoll ist im Gremium oder mit einzelnen PR-Mitglieder darüber zu sprechen, dass jemand ein vertrauliches Gespräch wünscht. Da kann man sich gegenseitig beraten wie man damit umgeht.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Schweigepflicht gegenüber Gremium
- Schwerbehindertenbeauftragter/Schweigepflicht
- Umfang der Schweigepflicht


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers