Schwanger Studium - Beamtin auf Widerruf

Hallo zusammen,
ich hätte ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.  

Ich befinde mich derzeit im Studium Public Management und werde dieses zum März 2026 beenden. Ich bin also aktuell als Beamtin auf Widerruf beim Land BW eingestellt.

Nach dem Studium sieht die Situation so aus, dass man sich auf Stellen (Rathaus oder Landratsamt) bewerben muss und die jeweilige Behörde dann mein neuer Dienstherr wird und nicht mehr das Land BW.

Gesetzlich ist es in BW so geregelt, dass man nach dem Studium 18 Monate Zeit hat, eine Stelle zu finden. D. h., dass man nicht direkt nach dem Studium einer Arbeit nachgehen muss.

Nun habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Ich war noch nicht beim Arzt, aber vermutlich wird die Geburt im Januar oder Februar sein (also noch - wenn alles gut läuft - während der Endphase meines Studiums).

Nun zu meinen Fragen:
  • Wie sieht es mit Mutterschutz bzw. Elternzeit aus?
  • Was ist, wenn ich nach dem Studium keinen neuen Dienstherrn ab März 2026 finde (weil keiner eine Schwangere einstellen möchte, da ich ja dann direkt nicht arbeiten kann nach der Geburt)
  • Wie sieht es dann mit der Beihilfe und privaten Krankenversicherung aus?
  • Werde ich dann nicht als Beamtin auf Probe eingestellt und was ist mit der 18-monatigen Frist?
  • Wie ist so dann der generelle weitere Ablauf (Beamter auf Probe/Lebenszeit)?

Ich danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Selina
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Urlaub - Widerruf
- Dienstherrenwechsel Beamter auf Widerruf
- Beamtentum: Erneut "Beamter auf Widerruf" nach freiwilligem Abbruch möglich?

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst