Schaudienst / Winterdienst
#1

Hallo zusammen,  

wie im Betreff schon geschrieben würde ich gerne wissen wie das bei anderen Bauhöfen / Kommunen mit dem Schaudienst geregelt ist, konkret ob der Mitarbeiter der Nachts den Schaudienst macht anschließend, also am selben Morgen, auch ein Räumfahrzeug fahren darf. Das ist bei uns nämlich der Fall. Oder gibt es da etwas gesetzliches zu? Denn vor einiger Zeit sagte mir ein Bauhofleiter aus der Nachbargemeinde, dass dies gesetzlich nicht gestattet wäre. Jedenfalls wird das in sämtlichen Nachbargemeinden nicht so gemacht. Hier sind die Mitarbeiter die den Schaudienst gemacht haben dann für die Einsatzleitung im Bauhof zuständig und nicht mit auf den Fahrzeugen. 

Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen könnte. 

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Zitieren
#2

Hallo,
also bei uns ist es so, dass der Einsatzleiter (Schaudienst) um 3 Uhr die Lage kontrolliert, bei Bedarf die Kollegen anruft und dann selbst fährt.
Was soll er denn im Bauhof sitzen und Däumchen drehen. Jeder kennt seine Strecke und weis was er zu tun hat. Jeder hat ein Diensthandy und bei Problemen wird sich ausgetauscht. Unter der Woche übernimmt dann ab 7 Uhr der Betriebshofleiter die Verantwortung.
Wir haben natürlich auch nur 15 Fahrzeuge im Einsatz. Vielleicht ist es bei den größeren Bauhöfen anders, aber was da dann der Einsatzleiter allein im Baufhof macht ist mir schleierhaft.

Gruß
Roland
Zitieren
#3

Bei uns (Großstadt) macht dies die Verwaltung anhand von Wetterdaten, die Leute die dann Nachtschicht haben werden um 11 Uhr nachhause geschickt und müssen um 0 Uhr wieder antreten. Die Streuabschitte wechseln öfter und bekommen dann eine Mappe mit den Streustrecken und den Dokumentationsblättern.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Winterdienst: Bauhofmitarbeiter wegen fahrlässiger Tötung angeklagt
- Winterdienst Rufbereitschaft
- Winterdienst, Einsatzleitung.

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers