Sabbatjahr
#1

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Angestellter im öffentlichen Dienst einer Kommune in M-V und möchte ein Sabbatjahr beantragen. Auf welcher Grundlage kann ich dies tun? Für Angestellte beim Land habe ich ein entsprechendes Merkblatt des Landesbesoldungsamtes gefunden (Stand: 08/2009). - Kann ich dies auch als Antragsgrundlage für mich als kommunal Beschäftigten heranziehen?
Besten Dank für einen Hinweis! - Gruß, Michael
Zitieren
#2

Das Merkblatt beschreibt vermutlich die Situation unter TV-L und ggf. ergänzende Dinge die das Land als Arbeitgeber ermöglicht. Das hat für dich keine Wirkung. Die Regelung im TVöD ist etwas ungünstiger als im TV-L. Aber man muss ja sowieso mit dem Arbeitgeber darüber sprechen.

Option im TVöD ist ein Langzeitkonto nach § 10 (6) TVöD und dann Arbeitszeitreduktion. Aber auf das Langzeitkonto besteht kein Anspruch. Muss man also aushandeln. Grundsätzlich denkbar ist auch unbezahlter Sonderurlaub.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.





NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers