Rente VBL und ZVK
#1

Hallo,

ich war im öffentlichen Dienst beschäftigt und beziehe seit dem 01.11.2013 eine Erwerbsminderungsrente der DRV und der VBL.

Heute habe ich ein Schreiben der ZVK wieder gefunden. Auch hier hat eine Beitragszahlung statt gefunden. Die Versicherungszeiten der ZVK wurden seinerseit von der VBL anerkannt.

Habe ich auch Anspruch auf eine Rentenzahlung aus der ZVK, wenn die VBL bereits zahlt?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Zitieren
#2

(19.01.2018, 22:09)Gast schrieb:  Hallo,

ich war im öffentlichen Dienst beschäftigt und beziehe seit dem 01.11.2013 eine Erwerbsminderungsrente der DRV und der VBL.

Heute habe ich ein Schreiben der ZVK wieder gefunden. Auch hier hat eine Beitragszahlung statt gefunden. Die Versicherungszeiten der ZVK wurden seinerseit von der VBL anerkannt.

Habe ich auch Anspruch auf eine Rentenzahlung aus der ZVK, wenn die VBL bereits zahlt?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Wenn die Ansprüche bei der ZVK bereits auf die VBL übergeleitet wurden (was ja wie du schreibst der Fall ist) dann wird dieser Anspruch bereits mit ausgezahlt. Ich würde dies jedoch nochmal mit einem Telefonat bei der VBL abklären bzw. vorher in den Bescheid der VBL einen Blick werfen ob im Versicherungsverlauf der Zeitraum enthalten ist, in dem du bei der ZVK versichert gewesen bist.
Zitieren
#3

In dem Bescheid der VBL sind die Zeiten der ZVK nicht mit aufgeführt.
Zitieren
#4

(20.01.2018, 11:23)Gast schrieb:  In dem Bescheid der VBL sind die Zeiten der ZVK nicht mit aufgeführt.

Dann sind sie auch nicht übergeleitet worden. Du solltest umgehend einen Antrag stellen. Das Formular findest du auf der Internetseite der ZVK, bitte Kopie des Bescheides der DRV beifügen.
Zitieren
#5

Danke für die Info.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Bewilligung EM-Rente - Rückzahlung Krankengeldzuschuss etc.?
- Rente: Urlaubsanspruch, Kündigung
- Inflationsprämie bei Rente ab 1.6.

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers