Regenerationstage auch für Hauswirtschaftskräfte?

Ich bin Reinigungskraft im Kindergarten und das ist auch ein Knochen Job bei 30 Tagen Urlaub im Jahr verplanen sie 29 Tage, somit habe ich nur 1 Tag zur freien Verfügung, ist das rechtlich zulässig?

grundsätzlich ja

(30.10.2025, 18:30)Gast schrieb:  Ich bin Reinigungskraft im Kindergarten und das ist auch ein Knochen Job bei 30 Tagen Urlaub im Jahr verplanen sie 29 Tage, somit habe ich nur 1 Tag zur freien Verfügung, ist das rechtlich zulässig?

Nein, hier gilt ebenfalls die 3/5 Regelung. Es dürfen bei 30 Tagen nur 18 Tage verplant werden.

In unserer Kita stimmt das Team darüber ab, ob zum Beispiel sämtliche Brückentage geschlossen sein soll, wenn man damit über die 8 Tage ninaus kommt. Damit sind bis jetzt immer alle einverstanden, ansonsten hat das Personal nur 18 verplante Tage.

"Nein, hier gilt ebenfalls die 3/5 Regelung. Es dürfen bei 30 Tagen nur 18 Tage verplant werden."
Es gibt keine 3/5 Regelung sondern nur eine Entscheidung, dass der Arbeitgeber zumindest 3/5 vorgeben kann. Bei Regelungen im Arbeitsvertrag oder bei Dienstvereinbarung kann auch mehr als 3/5 zulässig sein.

Na, hoffentlich stimmt nie ein Personalrat einer Dienstvereinbarung zu, die anderes regelt.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Regenerationstage
- Regenerationstage und Urlaubstage
- Regenerationstage nach einer längeren Krankheit

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst