Regenerationstage auch für Hauswirtschaftskräfte?
#1

Hallo, 
Bekommen Hauswirtschaftskräfte im Kindergarten auch die zwei Regenerationstage?

Liebe Grüße
Zitieren
#2

Im Regelfall sollte die Eingruppierung nicht nach dem Abschnitt Sozial- und Erziehungsdienst erfolgen. Deshalb wohl kein Anspruch.
Zitieren
#3

Hallo!

Was bedeutet „sollte die Eingruppierung nicht nach dem Abschnitt Sozial- und Erziehungsdienst erfolgen“?
Zitieren
#4

Hallo,

Regenerationstage stehen allen Beschäftigten zu, die nach dem Teil B Abschnitt XXIV der Anlage 1 - Entgeltordnung (VKA) eingruppiert sind. Hauswirtschaftskräfte/Köche usw. sind idR nicht nach diesem Abschnitt eingruppiert, sondern nach den Allgemeinen Tätigkeitsmerkmalen oder bspw. nach dem 13. LBzTV (Bayern). Dh ihnen stehen die Regenerationstage normalerweise nicht zu.
Zitieren
#5

Bin auch Küchenkraft in der Kita. Ich finde es nicht richtig, dass uns das nicht zusteht.
Wenn ich sehe was unsere Erzieher Urlaub, Überstunden usw haben und dann noch diese beiden Tage. Und wir müssen mit unseren 30 Tagen Urlaub auskommen. Lächerlich....
In der Kita in der Küche zu arbeiten ist auch ein harter Job.
Zitieren
#6

Geb ich dir recht..
Zitieren
#7

Hallo,

ich bin auch Küchenkraft in einer Kita. Bei uns sind um die zusätzliche Regenerationstage der Erzieher abzudecken, zusätzliche Schließtage eingeführt worden.
Hauswirtschaft, sprich Küche und Reinigung wurden in diese Planung überhaupt nicht mit einbezogen, man hat uns die festgelegten Tage, nach Beschluss einfach präsentiert.
Es ist alleine schon tarifrechtlich nicht rechtens von 30 Urlaubstagen, 15 Tage Sommerferien, 3 Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, 3 reguläre Schließtage (Weiterbildung etc.) noch mal 3 Urlaubstage für Schließtage von uns zu verlangen! Wir stehen immer hinten an!
Zitieren
#8

Ich arbeite auch als Hauswirtschaftskraft in einer Kita und bin der Meinung, dass es nicht richtig ist, dass uns die Regeneratiostage nicht zustehen.
Zitieren
#9

(08.11.2023, 23:12)Gast schrieb:  Ich arbeite auch als Hauswirtschaftskraft in einer Kita und bin der Meinung, dass es nicht richtig ist, dass uns die Regeneratiostage nicht zustehen.

Dann müsst ihr euch entsprechend stark in den Gewerkschaften organisieren und für entsprechende Regelungen in den Tarifverhandlungen kämpfen. Dabei ist dann noch zu beachten, ob tatsächlich es so schwer ist in dem Bereich Personal zu finden, dass die Arbeitgeber mit einer solchen Regelung einverstanden sind. Daneben weshalb man es nur für Hauswirtschafstkräfte in Kitas und nicht in anderen Einsatzbereichen fordert.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Regenerationstage Information
- Verfall Regenerationstage im Falle einer Erkrankung
- Regenerationstage als Küchenkraft in Kindertagesstätte


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers