Recht auf Stellenbeschreibung?
#1
Question 
Hallo,

gibt es für Angestellte im öD ein Recht auf eine Stellenbeschreibung und - falls ja - wo kann ich Infos dazu finden ? Ich sitze seit 10 Jahren auf einer Stelle ohne Beschreibung und die Dienststelle packt immer noch mehr Arbeit oben drauf. Die Wertigkeit der einzelnen Tätigkeiten kenne ich auch nicht. Eine Unterstützung durch die Vorgesetzten erfolgt trotz Versprechungen nicht.
Schön, wenn mir jemand weiter helfen kann :-)

Zitieren
#2
Hallo, mir geht es ähnlich bzw. genauso.
Würde mich freuen wenn jemand dazu fundierte Infos hätte.

Ebenfalls bei mir keine Stellenbeschreibung, weitere Aufgabenzuweisung und erfolgloses Bitten und Flehen beim Geschäftsleiter...
Zitieren
#3
Hallo Zusammen,

die Eingruppierung richtet sich nach den Bestimmungen des § 22 BAT. Eine ordnungsgemäße Eingruppierung geht nur, wenn für diese Stelle eine Stellenbeschreibung und letztendlich damit auch eine Stellenbewertung vorgenommen wird.

Der Dienstherr kann hier nicht nach Gutdünken die Eingruppierung vornehmen.

Eine Frage: Wurde denn schon einmal ein offizieller Antrag auf Höhergruppierung gestellt??
Zitieren
#4
Habe schon eine Höhergruppierung beantragt.
Antwort war dann (mündlich): Stellenbewertung/beschreibungen nicht vorhanden, hat auch keiner Zeit sowas zu machen bzw. zu aufwendig/teuer usw...

Müsste mir also meine Stellenbeschreibung selber anfertigen und einreichen, bezweifle aber das dann etwas passiert. Gehe davon aus, dass in meiner Kommune 70% der Angestellten zu niedrig eingruppiert sind und daher garnicht gewollt ist, das sich was ändert.
Eigentlich bleibt dann nur der Schritt vors Arbeitsgericht, ist als Angestellter in einer kleinen Kommune wohl aber auch nicht unbedingt zielführend bzw. kann man sich dann wohl besser gleich nach einem neuen Arbeitgeber umsehen...



Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema


Möglicherweise verwandte Themen...
  - Arbeitgeber verweigert Stellenbeschreibung
  - Arbeitsplatzbeschreibung / Stellenbeschreibung
  - Allgemeine Stellenbeschreibung für Grossraumbüro



--



Kostenlos registrieren Frage stellen Chatten

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Twitter Facebook RSS Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Impressum Software: MyBB / MyBB.de © 2006 - 2017 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version