Rückzahlung Kosten 2. Angestelltenlehrgang
#1

Hallo!

Ich weiß, das Thema der Rückzahlung der Kosten für den Angestelltenlehrgang, wurde schon mehrfach diskutiert. Aber irgendwie habe ich die Antwort, die ich suche nicht gefunden.

Im September 2013 habe ich den zweiten Angestelltenlehrgang abgeschlossen. Vor Beginn des Lehrganges habe ich keine Rückzahlungsvereinbarung unterschrieben.

Mir wurde lediglich vor kurzem ein Teil im BAT vorgelegt (§ 8 Durchführung des Angestelltenlehranges II) in dem aufgeführt ist, dass die Kosten bei z.B. Kündigung zurück zu zahlen sind.

Ist es rechtmäßig, dass der Arbeitgeber sich darauf beruft.

Ich möchte die Verwaltung gerne wechseln und wäre dankbar für euer Wissen, dass natürlich in NRW anwendbar sein sollte.

Hat jemand Erfahrung wie hoch diese Kosten sind?

LG und vielen Dank!
Zitieren
#2

kenne diese Vorschrift (Durchführung des Angestelltenlehrgangs II) auch und stelle mir aktuell die selbe Frage... Leider blicke ich auch nicht mehr durch, ob da vielleicht noch der BAT gilt oder eben doch nicht mehr? Anliegend mal die besagte Klausel (§8)

https://www.wuppertal.de/microsite/bsi/m..._AL_II.PDF
Zitieren
#3

Da der BAT nicht mehr gilt und im TVÖD sowas nicht steht, halte ich es nicht für rechtens, sich darauf zu berufen.
Zitieren
#4

Dieser spezielle Tarifvertrag ist weiterhin gültig!
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Angestelltenlehrgang 1 Bayern auch in anderen Bundesländern anerkannt?
- Angestelltenlehrgang 1 - Gültigkeit in anderen Bundesländern
- Sonderurlaub Angestelltenlehrgang I nach §29 TVÖD

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers