Quereinsteiger in der Verwaltung / öffentlicher Dienst

Hallo,

Ich bin 42 Jahre und habe dieses Jahr meinen Bachelor in Wirtschaft IHK abgeschlossen. Ich arbeite nun als Referent für einen der größten Chemiekonzerne der Welt (seit 25 dort tätig als ursprünglich gelernter Chemielaborant). Nun möchte ich mich gerne umorientieren. Ich würde gerne in die Verwaltung / öffentlicher Dienst. Was muss ich dafür tun um eine realistische Chance zu haben? Ich lese ständig den Angestelltenlehrgang 1. Bin echt verzweifelt und weiß nicht, welchen Weg ich gehen soll.

Lieben Gruß Antje

Du kannst Dich natürlich auf ausgeschriebene Stellen bewerben. Beim heutigen Fachkräftemangel auch in der Verwaltung im öffentlichen Dienst haben Quereinsteiger oftmals auch Chancen. Allerdings wirst Du ohne entsprechende Verwaltungsausbildung wohl nicht sehr gut bezahlt. Vielleicht wird Dir angeboten, im Arbeitsverhältnis den Verwaltungslehrgang 1 zu absolvieren.

Noch besser geeignet wären für Dich aber meines Erachtens Sparkassen oder kommunale Unternehmen wie Stadtwerke, Verkehrsbetriebe oder Städtentwässerung. Hast Du daran kein Interesse?
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Energie Versorger öffentlicher Dienst
- Abteilungsleiter GIS-Abteilung öffentlicher Dienst
- Quereinsteiger Standesamt

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst