Putzfrau in der Schule
#1

Ich arbeite als Putzfrau in der Schule. Es sind 4 Klassenräume, Essenraum, Küche, 5 mal Flur, 4 Toiletten (Damen, Mädchen, Jungen, Männer). Dazu kommt Leseraum, Hausaufgabenraum und Spielraum und Werkraum. Dann ist noch ein Gebäude mit dem 5.Klassenraum mit 2 Toiletten und ein langer Flur. Einen Arbeitsvertrag habe ich mit 4 Stunden. Diese Stunden reichen für das Putzen nicht aus. Ich habe jede Woche 10 Überstunden die ich nicht bezahlt bekomme und Abfeiern ist ganz schlecht. Ich habe mehr Arbeitsstunden beantragt,bekomme ich aber nicht. Was kann ich machen ?
Zitieren
#2

Wer ist der Arbeitgeber?
Grundsätzlich muss man nur die Stunden arbeiten für die man einen Vertrag hat (bzw. angewiesene Überstunden). Man kann den Arbeitgeber mitteilen, dass man nicht fertig ist aber die Stunden rum sind und man nun nach Hause geht. Bei vielen privaten Arbeitgebers im Putzbereich muss man ggf. mit einer Kündigung rechnen. Diese hätte zwar nicht unbedingt bestand vorm Arbeitsgericht, aber es würde erheblichen Stress verursachen. Gibt es einen Betrieb-/Personalrat bzw. wäre man bereit selber die Gründung voranzutreiben.
Daneben sollte man vorher für Arbeitsrechtsschutz sorgen (z.B. Mitglied einer Gewerkschaft werden).
Zitieren
#3

Hallo, ich bin in der Schul-Reinigung tätig und soll in 8 Stunden 12 Räume und alle Sanitär Anlagen und Flure reinigen. Das ist nicht zu schaffen, oder?
Zitieren
#4

Hallo, ich bin Schulhausmeister und habe insgesamt 9 Reinigungskräfte zu betreuen. Bei uns haben auch alle je nachdem wie groß der Bereich ist eine gewisse Stundenanzahl pro Tag. Überstunden sind kein Problem und auch gewollt, da ja der Urlaub nicht für die ganze freie Schulzeit ausreicht. Dann werden Überstunden in den Ferien oder mal zwischendurch abgebummelt. Für die Berechnung der Stunden, die für die Fläche notwendig sind, gibt es Tabellen und Vorgaben. Bei uns ist das Bauamt dafür zuständig und das funktioniert sehr gut. Unsere Kräfte sind auch bei der Kommune angestellt, was auch erheblich die Qualität der Arbeit erhöht.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Arbeitsrecht Schule

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers